AA

Stau-Warnung: Letzter Einkaufssamstag und Beginn der Weihnachtsferien

Am letzten Einkaufssamstag kann es zu Stau und Verzögerungen kommen.
Am letzten Einkaufssamstag kann es zu Stau und Verzögerungen kommen. ©APA
Der ARBÖ warnt vor dem bevorstehenden Wochenende: Rund um österreichische Großstädte und Skigebiete werden zahlreiche Staus und Verzögerungen im Verkehr erwartet. Außerdem ist am vierten Adventwochenende der letzte Einkaufssamstag und der Beginn der Weihnachtsferien.
Alle Livecams auf einem Blick

Der ARBÖ rechnet damit, dass sich ab Freitagnachmittag der ohnehin dichte Pendler-Verkehr mit dem Verkehr der Städter, die Weihnachten mit ihren Familien am Land oder im Ausland verbringen wollen, mischen wird. Am Samstag ist außerdem die letzte Chance Weihnachtseinkäufe zu tätigen.

Autobahnen als Staufalle am letzten Adventwochenende

Laut ARBÖ werden die Südosttangente (A23), die Ostautobahn (A4) zwischen dem Knoten Prater und dem Knoten Bruck/Leitha, die Westautobahn (A1) zwischen Auhof und dem Knoten St. Pölten und die Altmannsdorfer Straße, die Triester Straße sowie die Westausfahrt stadtauswärts besonders betroffen sein. Auch am Ring und der sogenannten Zweier Linie werden die Wiener Autofahrer mit langen Verzögerungen rechnen müssen.

Als sehr stauanfällig erweisen auch die Südautobahn (A2) zwischen der Wiener Stadtgrenze und Baden sowie im Großraum Graz, die Pyhrnautobahn (A9) vor dem Gleinalmtunnel, die Westautobahn (A1) und Mühlkreisautobahn (A7) im Großraum Linz und die A1 bei Salzburg.

Verzögerungen rund um Skigebiete

Auf dem Weg in die Skiregionen warnt der ARBÖ vor Staus auf der Arlbergschnellstraße (S16), auf der Fernpaß Bundesstraße (B179), auf der Inntalautobahn (A12), auf der Rheintalautobahn (A14), auf der Tauernautobahn (A10) sowie auf der Zillertaler Bundesstraße (B179). Allen, die Staus vermeiden wollen, rät der ARBÖ bei der Rückreise den Samstag als Reisetag möglichst zu vermeiden oder Alternativrouten zu nehmen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stau-Warnung: Letzter Einkaufssamstag und Beginn der Weihnachtsferien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen