AA

Statt rot-blau künftig blau-orange: Wiener Berufsretter erhalten neue Uniformen

Neue Uniformen für die Wiener Berufsretter
Neue Uniformen für die Wiener Berufsretter ©APA
Die Wiener Berufsretter erhalten nach 25 Jahren neue Einsatzuniformen, eine erste Bestellung im Wert von rund 400.000 Euro ist angekauft worden.
Präsentation der neuen Berufsretter-Uniform

Kontinuierlich soll der Wechsel von der rot-blauen auf die blau-orangen Garnituren umgestellt werden.

Wiener Berufsretter künftig mit blau-orange Einsatzuniformen

Die neuen Garnituren wurden am Montag von Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) und dem Rettungschef Rainer Gottwald, vorgestellt.Wien. 150 der 780 Einsatzdienstmitarbeiter erhielten nun das neue Modell. Die neue Einsatzuniform entspricht der EU-Norm für hochsichtbare Warnbekleidung, um im Einsatzgeschehen größtmöglichen Schutz zu bieten. “Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsrettung können sich die Einsatzorte nicht aussuchen. Sie müssen zu jeder Zeit dorthin, wo Menschen in medizinischen Notlagen sind”, sagte Frauenberger. Alle drei Minuten fährt ein Fahrzeug der Berufsrettung aus, im Jahr gibt es rund 175.000 Einsätze.

Materialbelastbarkeit und der Tragekomfort entscheidend

“Für uns war auch die Materialbelastbarkeit und der Tragekomfort im Einsatzdienst entscheidend”, betonte Gottwald. Das neue Modell besteht aus einer Außenjacke mit einzippbarer Softshell-Innenjacke und der dazu passenden Hose. Je nach Temperatur können ein oder zwei Schichten des Oberteils getragen werden. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien ist die Außenjacke atmungsaktiv und zugleich auch ein Regen- und Warnschutzjacke.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Statt rot-blau künftig blau-orange: Wiener Berufsretter erhalten neue Uniformen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen