AA

Statt Ostermontag: Karfreitag soll wieder Feiertag werden

Schützenhöfer will den Karfreitag statt Ostermontag zum freien Tag machen.
Schützenhöfer will den Karfreitag statt Ostermontag zum freien Tag machen. ©APA/BARBARA GINDL
Bei der Landeshauptleute-Konferenz am Freitag machte sich der steirische LH Hermann Schützenhöfer für die Rückkehr des Karfreitags zum Feiertag stark und schlug einen Austausch mit Ostermontag vor.
Evangelische Kirche will Feiertag zurück
Karfreitag ist wieder Thema

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat sich schon mehrmals für die Rückkehr des Karfreitags zum Feiertag stark gemacht.

Schützenhöfer will Karfreitag statt Ostermontag zum Feiertag machen

Nun brachte er einen neuen Vorstoß: Er schlug vor, dass man statt Ostermontag den Karfreitag wieder zum Feiertag macht und damit diesen für die evangelischen Gläubigen "rettet", hieß es in Medien am Freitag. Den Evangelischen werde "Unrecht getan", weil man ihnen den höchsten Feiertag genommen habe. Dieser müsse respektiert werden.

Da der Karfreitag auch für Katholiken von zentraler Bedeutung sei, schlägt er am Freitag bei der Landeshauptleute-Konferenz in Vorarlberg vor, den Ostermontag zu streichen. Die Anzahl der freien Tage bliebe somit gleich. Allerdings würde damit ein verlängertes Wochenende wegfallen; der Karfreitag ist ohnehin bereits für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein verkürzter Arbeitstag.

Evangelische Kirche begrüßt Vorschlag zu Karfreitag

Der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, begrüßte den Vorstoß des steirischen Landeshauptmanns. Die evangelische Kirche Steiermark schloss sich dem an: Superintendentialkurator Michael Axmann bezeichnete den Vorschlag von Schützenhöfer, "als ausgewogen, weil er auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt".

Seitens der katholischen Kirche Steiermark hieß es: "Wir unterstützen natürlich, wenn über den Karfreitag als Feiertag gesprochen wird, denn dieser Tag ist auch für die katholische Kirche ein besonderer. Jedenfalls ist er wichtiger als der Ostermontag, Pfingstmontag oder Stephanitag, die keine gebotenen Feiertage unserer Kirche sind. Über staatliche Feiertage hat freilich nicht die Kirche zu entscheiden." Der steirische FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek hält die neuerlich angestoßene Feiertagsdiskussion dagegen für "völlig überflüssig".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Statt Ostermontag: Karfreitag soll wieder Feiertag werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen