AA

Statistik: Neujahrsbaby 2020 wird wahrscheinlich ein Bub aus Wien

Das Neujahrsbaby wird laut Statistik aus wissenschaftlicher Erhebung ein Bub aus Wien.
Das Neujahrsbaby wird laut Statistik aus wissenschaftlicher Erhebung ein Bub aus Wien. ©Pixabay.com (Sujet)
Schon bald werden wir das Neujahrsbaby 2020 kennenlernen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat sich aber schon jetzt mit dem alljährlich wiederkehrenden Ereignis beschäftigt - und dabei einige interessante statistische Fakten zutage gefördert. Aus empirischer Sicht müsste das Kind ein Bub aus Wien sein. Außerdem wird das Baby eher kein Einzelkind bleiben.

"Ob sich das erste Kind des Jahres 2020 an die Statistik hält, wissen wir am 1. Jänner", schrieb die ÖAW in einer Aussendung am Montag. Vergangenes Jahr hielt sich Österreichs erstes Baby jedenfalls an die Prognose: Chiara kam tatsächlich in der Bundeshauptstadt zur Welt. In diesem Bundesland kommen mit rund 20.000 pro Jahr am meisten Babys zur Welt, gefolgt von Ober- und Niederösterreich mit jeweils um 15.000 Geburten.

Weitere Statistiken zum Neujahrsbaby in Österreich

Was die Wissenschaft noch zum Thema weiß, hat Caroline Berghammer, Wissenschafterin am ÖAW-Institut für Demografie und am Institut für Soziologie der Universität Wien hat auf der Basis von Daten des Geburtenbarometers der ÖAW und weiterer wissenschaftlicher Quellen herausgefunden. So wird das Neujahrsbaby am ehesten das erste Kind eines Paares sein, denn 47 Prozent der geborenen Kinder sind erste Kinder, 35 sind zweite Kinder.

Die Neujahrsbabys der vergangenen drei Jahre waren mit der Wienerin Chiara, der Steirerin Julia Marie im Jahr 2018 und der Niederösterreicherin Lea Natascha im Jahr 2017 jeweils Mädchen. Hier widerspricht die Realität der Statistik, denn "Jedes Jahr ist ein 'Bubenjahr'", schrieb die ÖAW. Im Schnitt werden generell nämlich mehr Buben als Mädchen geboren, konkret kommen auf 100 weibliche Neugeborene jährlich rund 105 männliche Neugeborene. Dass das Neujahrsbaby ein Zwilling - oder sogar Drilling - sein wird, ist hingegen sehr unwahrscheinlich. Nur rund 1,5 Prozent der Geburten sind Mehrlingsgeburten.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Neujahrsbaby im Laufe seines Lebens einen Bruder oder eine Schwester haben wird. Denn: Familien mit zwei Kindern sind in Österreich am weitesten verbreitet. Oder in Zahlen ausgedrückt: 49 Prozent der Mütter haben zwei Kinder.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Statistik: Neujahrsbaby 2020 wird wahrscheinlich ein Bub aus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen