AA

Start für Videoüberwachung am Karlsplatz

Symbolfoto &copy bilderbox
Symbolfoto &copy bilderbox
Mit zehn Kameras werden künftig die Vorgänge in der Kärntnertor-Passage mit Abgängen zu den U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 nicht nur gefilmt, sondern ab sofort auch aufgezeichnet.

Innenministerin Prokop hat am Montag am Karlsplatz in der Wiener City den offiziellen Startschuss zur Aufzeichnung der Videoüberwachung gegeben.


Die Bänder werden 48 Stunden „konserviert, außer es ist auf ihnen etwas Relevantes für uns zu sehen“. Das sagte stellvertretende Wiener Polizeipräsidentin Pfeifenberger am Montag.


Prokop erwartet sich von der Videoaufzeichnung „einen deutlichen Rückgang der Kriminalität“ am Karlsplatz. Diese Hoffnung sei begründet, wenn man die Erfolgszahlen der Videoüberwachung am Schwedenplatz in Wien und in der Shopping City Süd betrachte: „Dort hat es bisher jeweils einen Rückgang von 65 Prozent der Fälle gegeben.“ Was die Autoeinbrüche in der SCS angehe, sei sogar ein Minus von 75 Prozent zu verzeichnen.


Die Videoaufzeichnung sei „kein Allheilmittel“, betonte die Innenministerin, aber eine „sinnvolle, präventive Ergänzung“ zum normalen Streifendienst. Prokop erhofft sich davon vor allem, dass Gelegenheits-Dealer abgeschreckt werden. Eine Verdrängung an eine andere Stelle in Wien befürchtet Prokop nicht.


Die Videoüberwachung wird an den Eingängen zur Passage mit Schildern deutlich gemacht – und zwar in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Die zehn Kameras selbst sind in Form von schwarzen Halbkugeln an der Decke der Passage angebracht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Start für Videoüberwachung am Karlsplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen