AA

Start für Bischofskonferenz in Wien

Ab Montag tagen die Bischöfe in Wien und treffen Van der Bellen.
Ab Montag tagen die Bischöfe in Wien und treffen Van der Bellen. ©APA/ROBERT JAEGER (Symbolbild)
Die österreichischen Bischöfe versammeln sich am Montag in Wien zur Herbstvollversammlung. Am Dienstag ist ein Treffen mit Bundespräsident Van der Bellen geplant, gab der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, bekannt. Dies ist das vierte Treffen seit 2017 und das erste seit der Ernennung von Josef Grünwidl zum Erzbischof von Wien.

Der Höhepunkt der viertägigen Bischofskonferenz in Wien unter der Leitung von Erzbischof Franz Lackner ist am Dienstag ein abendlicher Festgottesdienst im Stephansdom, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Erzbischof Lackner leitet die Feier, während sein Stellvertreter in der Bischofskonferenz, der Linzer Bischof Manfred Scheuer, die Predigt hält.

Beratung bei Bischofskonferenz mit Caritas-Spitzen und Treffen mit Vertretern der Orientalisch-orthodoxen Kirchen

Auf dem Programm der Vollversammlung steht auch ein Austausch mit den Spitzen der diözesanen Caritas-Organisationen am Dienstagnachmittag im Wiener Erzbischöflichen Palais. Am Mittwoch kommt es zu einer Begegnung des Episkopats mit Vertretern Orientalisch-orthodoxer Kirchen. Mit dabei ist der armenisch-apostolische Bischof Tiran Petrosyan, der erst kürzlich erneut zum Vorsitzenden des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) gewählt worden ist. Weiters wird im Rahmen der Vollversammlung eine Begegnung mit dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, stattfinden, bevor sie dann am Donnerstag endet. Über die Ergebnisse der Bischofskonferenz wird Erzbischof Lackner im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag informieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Start für Bischofskonferenz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen