AA

Start der Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz

Am Mittwoch starten die Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz.
Am Mittwoch starten die Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz. ©APA/AFP/AHMAD GHARABLI (Symbolbild)
Bei der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten starten nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am Mittwoch die Verhandlungen.

Dabei geht es um die Finanzierung von klimabedingten Schäden und Verlusten in ärmeren Ländern, die nach Beschluss vom Sonntag erstmals Teil der offiziellen Agenda sind. Passend dazu steht am Mittwoch auch das Thema Finanzierung im Fokus bei einem Schwerpunkt der ägyptischen Präsidentschaft unter Vorsitz von Samih Shoukri.

Verhandlungsstart bei der Weltklimakonferenz

Die Konferenz in Sharm el-Sheikh, bei der rund 45.000 Delegierte, Beobachter, Aktivisten und Journalisten registriert sind, läuft bis 18. November. Bundespräsident Alexander van der Bellen hat seine Teilnahme an der COP27 am Dienstag beendet. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird ab 13. November auf der COP verhandeln. Da die Konferenz erfahrungsgemäß in die Verlängerung geht, ist als Abreisetag erst der 20. November geplant.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Start der Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen