Start der Saison am Bodensee

Unentwegte lassen sich von 5° Wassertemperatur nicht abschrecken.
Freizeitkapitäne und Wassersportler sowie die Genießer der Natur zeigen sich sehr erfreut über die Frühlingstemperaturen. Am Rohrspitz hat das Seerestaurant seit dem 16. März wieder geöffnet und bewirtet Besucher. Und abgehärtete Wassersportler schätzen den Feierabend bei einer Runde Wasserski ganz ohne Ski – am besten barfuß.
Goldene Sonnenuntergänge am Rohrspitz sind gewiss eindrucksvoll. Wenn dann noch das gerade 5° bis 6 ° kalte Wasser in weiter Gischt sprüht, dann ist sind Günther Salzmann, Joschi Blum, Christof Schneider und Peter Stöbi in ihrem Element. An der seitlich am schnellen Boot befestigten Stange lassen sie sich über das Wasser ziehen und fahren strahlend in den Sonnenuntergang. Natürlich machen je nach Termin auch andere Wasserratten bei dem erfrischenden Tanz auf dem Wasser mit.
Natürlich sind alle entsprechend gut ausgestattet, in die Schutzanzüge sind Schwimmwesten eingenäht. Denn das Loslassen bei voller Fahrt, das Abtauchen in die kühlen Fluten, das gehört mit dazu. Und der „Salzer” selbst, Günther Salzmann steht auch mit den Fersen voran, also im Rückwärtsgang, seinen Mann auf dem See. Und wenn gleich drei Mann an der Stange hängen, dann ist die Koordination wichtig.
Allzulange dauert der Spaß nicht – dazu ist das Wasser vor dem Rohrspitz doch noch etwas zu kühl. Und Günther Salzmann wechselt seine Zipfelkappe auch bald gegen die Kunststoffhaube.
Die Begeisterung ist den Barfußfahrern in die Gesichter geschrieben, auch denen, die eigentlich doch lieber einen Spezialschuh tragen.