AA

Stars bei Bambi-Verleihung

Starrummel bei der 56. Bambi-Verleihung in Hamburg: Der begehrte Medienpreis hat die Hansestadt am Donnerstag zum Mekka nationaler und internationaler Prominenz gemacht.

Hollywood-Größen wie Sophia Loren und Tom Hanks hatten sich ebenso zu der Gala im „Theater im Hafen“ angekündigt wie Pop-Star Elton John, Designerin Donatella Versace und Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl.

Schon am Mittwochabend hatte das Ereignis ein Glanzlicht auf die Hansestadt geworfen. Bei der Benefiz-Gala „Tribute to Bambi“ machten sich Prominente für Aids-kranke Kinder stark. Der Erlös von 180.000 Euro geht an die Elterninitiative HIV-betroffener Kinder, die Familien hilft, in denen Kinder oder Eltern an der Immunschwächekrankheit leiden oder die Angehörige durch Aids verloren haben. Im vergangenen Jahr waren bei der „Tribute“-Gala rund 100.000 Euro zusammengekommen. Rund 800 Gäste waren zu dem von der Burda- Zeitschrift „Bunte“ organisierten Abend gekommen. Schauspieler wie Kai Wiesinger und seine Kollegin Ursula Karven gehörten ebenso dazu wie Regisseur Detlef Buck und Ex-Tennis-Profi Michael Stich.

Bei der Medien-Gala am Donnerstag sollte Hamburgs berühmteste „Deern“ Heidi Kabel vor 1.000 geladenen Gästen aus Show, Medien, Politik und Wirtschaft zu besonderen Ehren kommen: Der Burda Verlag, der mit der Trophäe alljährlich die „Stars der Deutschen“ würdigt, bedachte die 90-Jährige mit dem goldenen Rehkitz für ihr Lebenswerk.

In mindestens 13 Kategorien hat das Münchner Verlagshaus in diesem Jahr Gewinner gekürt, die Veranstalter kündigten für die von der ARD live übertragene Show jedoch weitere Überraschungen an. Das Geheimnis um die meisten Preisträger – darunter diesmal mehrere Engagierte im Kampf gegen Aids – hatte Burda bereits gelüftet: Neben Kabel, Hanks, John und Versace waren das Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela, DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp, Sängerin Shania Twain, das Team von Oliver Hirschbiegels Kino-Erfolg „Der Untergang“, die Schauspielerinnen Diane Kruger („Troja“) und Sibel Kekilli („Gegen die Wand“), Michael „Bully“ Herbigs “(T)Raumschiff Surprise“-Crew, Aidshilfe-Pionier Frieder Alberth sowie die Gold-Kanuten von Athen.

Rund 2.000 Helfer hatten das vier Millionen Euro teure Spektakel, das von der Hansestadt mit 500.000 Euro finanziert wurde, vorbereitet. Wie bei der Bambi-Premiere an der Elbe im vergangenen Jahr wurde den Gästen auch diesmal eine ungewöhnliche Anreise geboten: Barkassen standen für die Überfahrt zum Musicalzelt bereit; dort, wo sonst der „König der Löwen“ regiert, leuchteten zwei riesige gelbe Neonröhren-Bambis über den Fluss. Auf der Bühne ragte ein nüchterner gelber Bogen in die Höhe, unter dem Moderator Johannes B. Kerner gemeinsam mit Kollegin Sandra Maischberger und Model Eva Padberg die Show präsentieren sollten.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Stars bei Bambi-Verleihung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.