AA

Starmaniacs in den Startlöchern

"Von der Musik leben können", das ist einer der Wünsche, die die Kandidaten der neuen Staffel von "Starmania", die heute Abend startet, im Vorfeld kundgetan haben.

Das weibliche Nesthäkchen ist die 16-jährige Nadine aus Tirol. Sie geht wie ihr Kollege Martin noch in die Schule. Auch sie ist mit Musik und Gesang aufgewachsen: „Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie und hatte meine ersten Auftritte schon mit fünf Jahren bei Weihnachts- und Familienfesten.“ Dass es wieder ein „Starmania“-Casting gibt, hat die Schülerin „irgendwo aufgeschnappt. Zuerst musste ich aber noch mit meinen Eltern reden. Aber für mich war bei den ersten beiden Staffeln schon klar, dass ich – wenn ich 16 bin – mitmachen möchte.“ Vor das Fernsehpublikum tritt sie mit dem Song „Bridge over Troubled Water“ von Simon and Garfunkel. Nadine, die zum ersten Mal auf eigenen Beinen steht, wie sie selbst berichtet, lebt mit ihrer Teilnahme an „Starmania“ den Traum ihres Vaters, der immer Musiker werden wollte.

„Starmania“ hat nicht nur junge, motivierte Kandidaten, sondern auch einen neuen Song: Mit „Sing for Me“ wird die Show am 6. Oktober um 21.15 Uhr in ORF 1 von allen 18 neuen „Starmaniacs“ eröffnet. Produziert wurde die Single von Thomas Rabitsch: „Ich habe versucht, alle 18 Kandidaten gleichmäßig in dem Song unterzubringen, was bei drei Minuten und zehn Sekunden gar nicht so leicht war. Aber ich glaube, dass uns das sehr gut gelungen ist und wir mit ’Sing for Me’ einen idealen Opener für ’Starmania’ haben.“ Ab 27. Oktober ist die Single von Universal Music im Handel erhältlich.

Für optische Unterstützung bei den Performances der „Starmaniacs“ sorgt jede Menge High-Tech auf drei Ebenen. Designer Florian Wieder griff unter anderem auf LED-Technik zurück, die auch bei der aktuellen Tour von U2 zum Einsatz kommt – und so können nun etwa räumliche Bilder und spektakuläre Effekte direkt in den Set integriert werden. Rund um die Shows gibt es weiterhin täglich Neues von den Kandidaten, die alle ein Ziel haben: „Die erste Runde überstehen.“

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Starmaniacs in den Startlöchern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen