AA

Starkregen im Burgenland: 200 Feuerwehreinsätze

Starker Regen forderte die Feuerwehren im Burgenland.
Starker Regen forderte die Feuerwehren im Burgenland. ©APA/PRESSETEAM BFKDO OBERWART
Heftige Regenfälle in kurzer Zeit haben im Süd- sowie später im Nordburgenland am Montagabend zu zahlreichen Unwettereinsätzen geführt.

Insgesamt 200 wurden landesweit verzeichnet, über 100 davon allein am Dienstagabend im Bezirk Neusiedl am See, hieß es aus der Landessicherheitszentrale. Mittwochmittag lag der Schwerpunkt in Parndorf sowie Neusiedl am See. Es galt, Verkehrswege frei zu machen und vereinzelt noch Keller auszupumpen.

Zahlreiche Unwettereinsätze im Burgenland

Aus Niederösterreich sind am Mittwoch zwei Großpumpen ins von starken Regenfällen heimgesuchte Neusiedl am See geschickt worden. Sie stammen von den Standorten Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) und Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt). Bei Bedarf könnten jederzeit weitere Großpumpen zur Verfügung gestellt werden, teilte Niederösterreichs Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrfellner mit.

Auch Caravan-Flächen beim Nova Rock von Regen betroffen

Auch auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf, wo gerade das Nova Rock stattfindet, hatte es in den Nachtstunden stark geregnet. Den Caravan-Flächen setzte das stark zu, die Anreise zum Festival lief aber ohne gröbere Probleme.

Betroffen von Unwettern war auch der Landessüden. In den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf wurden am Mittwoch dann noch Aufräumarbeiten durchgeführt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Starkregen im Burgenland: 200 Feuerwehreinsätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen