AA

Erdbeben in Albanien - mindestens ein Toter

Viele Menschen eilten nach Erdstößen auf die Straßen
Viele Menschen eilten nach Erdstößen auf die Straßen ©APA (AFP)
Bei einem schweren Beben in Albanien ist am Dienstag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Bei dem Erdstoß der Stärke 6,4 wurden nach Angaben von Gesundheitsministerin Ogerta Manasterliu dutzende weitere verletzt. Das Zentrum des Bebens, das sich in den frühen Morgenstunden ereignete, lag etwa 34 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Tirana, wie das Erdbebenzentrum EMSC mitteilte.
Erdbeben in Albanien
NEU

Ein etwa 50 Jahre alter Mann kam ums Leben, als er im Ort Kurbin im Nordwesten des Landes in Panik aus einem Gebäude sprang. Auch in Tirana und dem Küstenort Dürres brach Panik aus, zahlreiche Menschen rannten auf die Straße. Rund 50 Menschen wurden mit leichten Verletzungen in Tirana ins Krankenhaus eingeliefert.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In Dürres brach nach Angaben des Verteidigungsministeriums ein dreistöckiges Hotel zusammen. Ein weiteres Gebäude im Stadtzentrum wurde schwer beschädigt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sprach von "erheblichen Schäden".

Die Erschütterungen waren örtlichen Medien zufolge auf der gesamten Balkanhalbinsel zu spüren, unter anderem in Sarajevo und der fast 700 Kilometer entfernten serbischen Stadt Novi Sad. Dem Erdbebenzentrum EMSC zufolge gab es mehrere Nachbeben, darunter eines der Stärke 5,3.

Im September war die selbe Region erst von einem Beben der Stärke 5,6 erschüttert worden. Die Behörden sprachen damals vom stärksten Beben der vergangenen 20 bis 30 Jahre.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erdbeben in Albanien - mindestens ein Toter