AA

Starker Schneefall brachte in 24 Stunden bis zu 1 Meter Neuschnee

Bis Dienstag wird noch einmal eine ähnliche Menge an Schnee erwartet.
Bis Dienstag wird noch einmal eine ähnliche Menge an Schnee erwartet. ©APA/BARBARA GINDL
Bis zu einem Meter Neuschnee hat es laut ZAMG von Sonntag auf Montag gegeben. Aufgrund der enormen Lawinengefahr sind am Hochkar rund 180 Personen eingeschlossen.

Von Sonntag bis Montagfrüh hat es an der Nordseite der Alpen innerhalb von 24 Stunden verbreitet wieder zwischen 20 und 60 Zentimeter Neuschnee gegeben. Zeitweise regnete es auch bis in höhere Lagen, informierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Besonders auf den höheren Bergen von Vorarlberg und Tirol gab es stellenweise sogar zwischen 80 und 100 Zentimeter Schneefall.

Teilweise erneut viel Neuschnee in 24 Stunden gefallen

Bis Dienstagvormittag erwartet die ZAMG an der Nordseite der Alpen nochmals verbreitet 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee. Ganz im Westen, wie am Arlberg, dürften rund 50 Zentimeter Schneehöhe hinzukommen, im Bereich der Hohen Tauern 60 bis 70 Zentimeter. Zum Nachmittag hin klingen Schneefall und Regen am Dienstag ab und die Wolken können auflockern. Der Wind ist besonders auf den Bergen anfangs noch kräftig bis stürmisch und wird zum Abend hin schwächer.

Am Mittwoch und Donnerstag scheint zumindest zeitweise die Sonne und es schneit oder regnet wenig bis gar nicht. Der Freitag sieht aus momentaner Sicht etwas wechselhafter aus, bringt aber keine größeren Neuschneemengen.

Rund 180 Personen am Hochkar eingeschlossen

Weil die Hochkar Alpenstraße Montagfrüh erneut auch für Einsatzkräfte gesperrt werden musste, sind am Hochkar (Bezirk Scheibbs) rund 180 Personen eingeschlossen gewesen. Im Gebiet der Fahrbahn seien “einige Lawinen abgegegangen”, teilte Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP) mit. Dennoch sei die Situation kritisch, sagte der Ortschef. “Es gibt einen totalen Stromausfall, Notstromaggregate sind aber im Einsatz.”

Eingeschlossen seien Mitglieder von Feuerwehr und Bundesheer sowie Personal der Hochkar-Betriebe, die am Wochenende unter anderem die Verköstigung der Einsatzkräfte übernommen hatten.

Wie auch der ORF Niederösterreich berichtete, fielen 40 Zentimeter Schnee, außerdem wehte am Montag nach Angaben von Fahrnberger stürmischer Wind. Eine Freigabe der Hochkar Alpenstraße komme aufgrund der Wetterlage erst am Dienstag in Betracht, sagte der Bürgermeister.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Starker Schneefall brachte in 24 Stunden bis zu 1 Meter Neuschnee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen