AA

Starker Reiseverkehr und lange Grenzwartezeiten am Sonntag

Lange Wartezeiten an den Grenzen zu Österreich.
Lange Wartezeiten an den Grenzen zu Österreich. ©APA (Symbolbild)
Auch am Sonntag mussten Autofahrer mit beträchtlichen Wartezeiten bei der Einreise aus Ungarn und Slowenien nach Österreich rechnen.

Stau gab es auch auf der Westbahnstrecke nach dem Ausfall eines Stellwerks in Niederösterreich, das den Verkehr rund eine Stunde lang lahmlegte.Wien.

Einreise von Ungarn nach Österreich: Zwei Stunden Wartezeit

Bei der Einreise aus Ungarn über den Autobahngrenzübergang Nickelsdorf betrug die Wartezeit zu Mittag etwa zwei Stunden. Ausweichen über die B10 brachte kaum Vorteile: Laut ÖAMTC warteten die Reisenden auch dort eineinhalb Stunden. Ebenfalls neunzig Minuten mehr benötigte man vor dem Karawankentunnel bei der Einreise aus Slowenien. 25 Kilometer Kolonnenverkehr mit ab und zu Stau gab es laut dem Autofahrerclub auf der Tauern- und Westautobahn von Hallein zum Grenzübergang Walserberg.

Zugausfall und schienenersatzverkehr

Der Ausfall eines Stellwerks bei Prinzersdorf westlich von Sankt Pölten machte dem flotten Vorankommen der Züge auf der Westbahnstrecke einen Strich durch die Rechnung. Ab 11.30 Uhr ging nach Angaben der ÖBB rund eine Stunde lang gar nichts mehr. Für den Regionalverkehr wurde binnen einer halben Stunde ein Schienenersatzverkehr zwischen Sankt Pölten und Loosdorf eingerichtet. Die Busse waren auch noch unterwegs, als die Züge nach und nach wieder fahren konnten. Man wolle so die Verspätungen von Fernverkehrszügen schneller verringern, sagte ein ÖBB-Sprecher. Railjet und Co. hatten am frühen Nachmittag rund eine Stunde Verspätung, gegen 16.00 Uhr sollten es schätzungsweise nur noch zehn bis 15 Minuten sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Starker Reiseverkehr und lange Grenzwartezeiten am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen