AA

Starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet

Am Wochenende ist wieder mit Staus und Verzögerungen zu rechnen.
Am Wochenende ist wieder mit Staus und Verzögerungen zu rechnen. ©APA/ZEITUNGSFOTO.AT
Am kommenden Wochenende ist auf den Transitrouten durch Österreich mit starkem Reiseverkehr und langen Wartezeiten an vielen Grenzübergängen zu rechnen.

Richtung Süden wird es eine zweite Reisewelle aus Bayern und Baden-Württemberg geben. Dort haben nämlich am vergangenen Wochenende die Ferien begonnen. Da sich für viele der Urlaub dem Ende nähert, wird auch der Rückreiseverkehr Richtung Norden immer stärker.

Hier werden Staus und Verzögerungen erwartet

Laut dem ÖAMTC wird in Salzburg und Kärnten wieder die Verbindung zwischen Bayern und Slowenien über die West Autobahn (A1), Tauern Autobahn (A10) und Karawanken Autobahn (A11) hauptbelastet sein. Am vergangenen Samstag gab es auf der etwa 340 Kilometer langen Strecke von München bis zum Karawankentunnel rund 60 Kilometer Stau. Auch am kommenden Wochenende muss in beiden Fahrtrichtungen abschnittsweise wieder mit Stau und Blockabfertigung gerechnet werden.

In Tirol werden Verzögerungen vor allem auf der Fernpass-Strecke (B179) sowie der Brenner Autobahn (A13) vor Schönberg erwartet. In Oberösterreich muss auf der Innkreis Autobahn (A8) zwischen Ried im Innkreis und Wels zeitweise mit Kolonnen gerechnet werden. In der Steiermark kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) vor der Mautstelle beim Bosrucktunnel Blockabfertigung geben. Stauanfällig in Niederösterreich sind die Baustellenbereiche auf der Außenring Autobahn (A21) zwischen Alland und Mayerling und auf der Ost Autobahn (A4) zwischen Fischamend und Bruck an der Leitha.

Staus auch an den Grenzen erwartet

Laut ÖAMTC wird es auch am kommenden Wochenende Verzögerungen an den Grenzen geben. Betroffen sind die Übergänge Suben (A8), Walserberg (A1) und Kufstein/Kiefersfelden (A12) zwischen Bayern und Österreich, der Karawankentunnel (A11) zwischen Österreich und Slowenien sowie Nickelsdorf (A4) zwischen Österreich und Ungarn. Stundenlange Aufenthalte sind aber speziell auch wieder an den Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien in beiden Richtungen zu befürchten, so zum Beispiel auf der Verbindung Marburg - Zagreb bei Gruskovje/Macelj.

Voraussichtlich auch Verzögerungen auch rund um den Red Bull Ring

Vom 6. bis 8. August geht außerdem der Grand Prix of Styria am Red Bull Ring über die Bühne. Ab Donnerstag ist deshalb mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Murtal zu rechnen. Hauptanreisetag wird jedoch der Sonntag sein. Um Staus zu entgehen, empfiehlt es sich, schon möglichst früh anzureisen. Ab etwa 8 Uhr wird die Anreise voll einsetzen, bis etwa 11 Uhr wird es Verzögerungen auf der Murtal Schnellstraße (S36), der Gaberl Straße (B77), der Friesacher Straße (B317) sowie auf den direkten Zufahrten zu den Parkplätzen geben. Die Heimreise wird erfahrungsgemäß noch mehr Zeit benötigen. Es werden Staus auf den Straßen im Nahbereich und auf der Murtal Schnellstraße erwartet. Ab dem Nachmittag bis weit in den Abend hinein wird es auch auf der A9 nur langsam vorangehen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen