AA

Starker Andrang: 60.000 Besucher beim Wiener Popfest 2019

Unter anderem gab es einen Liveauftritt von Tom Neuwirth.
Unter anderem gab es einen Liveauftritt von Tom Neuwirth. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
60.000 Besucher ließen sich zum heurigen Popfest am Karlsplatz locken. Damit konnte man die Besucherzahl des vorjahres überbieten.

Das Popfest am Karlsplatz und in einigen angrenzenden Häusern hat im heurigen Jubiläumsjahr rund 60.000 Besucher angelockt. Das teilten die Veranstalter am Montag auf APA-Anfrage mit. Damit lag man bei der zehnten Ausgabe etwas über dem Niveau des Vorjahres, als 58.000 Menschen den Live-Acts gelauscht hatten.

Wiener Popfest 2019: Stärkster Anddrang am Auftaktabend

Der stärkste Tag des viertägigen Konzertfreigens, der einmal mehr von Donnerstag bis Sonntag über die Bühne ging, war dieses Mal der Auftaktabend. 25.000 Musikinteressierte kamen unter anderem zu den Liveauftritten von Ebow, Lylit und Wurst, dem Post-Conchita-Projekt von Tom Neuwirth. Am Freitag feierten 18.000, am Samstag 16.000 Menschen bei freiem Eintritt. Der Sonntag klang mit 1.000 Besuchern aus, wobei am letzten Festivaltag nur noch sehr eingeschränktes Programm geboten wurde.

Rund 70 Acts auf insgesamt zehn Bühnen - die traditionelle See-Stage vor der barocken Karlskirche bildete einmal mehr das Herzstück - gaben dem Popfest heuer die Ehre. Kuratiert wurde das Line-up von den Musikerinnen Yasmo und Mira Lu Kovacs. Laut Büro von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) soll das Popfest auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Starker Andrang: 60.000 Besucher beim Wiener Popfest 2019
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen