AA

Starke erste Hälfte

Österreichs Fußball-Team darf sich über den ersten Sieg 2003 freuen. Die Mannschaft von Hans Krankl gewann am Mittwoch im Hampden Park von Glasgow gegen Schottland mit 2:0.

Die Briten geizten am Mittwoch mit den Tugenden, die sie einst ausgezeichnet hatten und gingen gegen die vor der Pause klar bessere ÖFB-Truppe sang- und klanglos durch Tore von Kirchler und Haas mit 0:2 unter. Auch wenn die Leistung der Krankl-Elf gegen die enttäuschenden Schotten nur schwer einzuschätzen ist, der zweite Sieg nach 53 Jahren in Glasgow und auch der zweite auswärts in der Ära von Teamchef Hans Krankl ist gut für das Selbstvertrauen der zuletzt nicht gerade erfolgsverwöhnten ÖFB-Kicker.

Denn freuen durften sich die Fußballfans nicht nur über die Tore von Roland Kirchler in seinem Comeback-Match in der 28. und von Mario Haas vier Minuten später nach einem schweren Fehler von Keeper Gallagher, sondern auch über etliche gelungene Situationen. Ehe die Schotten nach 17 Minuten das erste Mal zu einer halben Chance kamen, hatten die Gäste das Tor der Hausherren schon drei Mal gefährdet. Durch Kirchler (8./Fehlschuss), Schopp mit einem nicht ideal getroffenen Volley nach Wagner-Flanke und wieder Kirchler (14.).

In der 28. Minute ging Österreich in Führung. Scharner setzte mit einer weiten Flanke von rechts auf links Wagner ein, dieser hob den Ball gefühlvoll zur Mitte, wo Kirchler aus sechs Metern mit dem hohen rechten Fuß zu seinem zweiten Länderspieltor traf. Vier Minuten später durfte sich auch dann Mario Haas über sein viertes Tor freuen. Wilkie setzte sich gegen Kirchler durch, passte zu seinem Keeper, Haas setzte nach, nahm den äußerst unglücklich agierenden Gallagher den Ball ab und schob ihn ins leere Tor.

In der zweiten Hälfte kamen die Schotten mit zwei neuen Leuten und mit mehr Schwung und dominierten nun die Partie, ohne die nun zu wenig nach vorne spielenden Österreicher aber wirklich entscheidend gefährden zu können. Österreichische Angriffe waren nun eher Mangelware.

Schottland – Österreich: 0:2 (0:2)
Hampden Park, 12.189, SR Vollquartz
Torfolge: 0:1 (28.) Kirchler, 0:2 (32.) Haas

Links zum Thema:
Schottischer Fußballverband
ÖFB

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Starke erste Hälfte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.