AA

"Standard": Österreicher kommt auf Pegasus-Liste vor

Ein Österreicher soll auf der Pegasus-Liste aufscheinen.
Ein Österreicher soll auf der Pegasus-Liste aufscheinen. ©JACK GUEZ / AFP (Symbolbild)
"Standard"-Informationen zeigen, dass die Telefonnummer eines Österreichers von dem Leak im Zusammenhang mit dem Spionageprogramm Pegasus betroffen ist. Sie ist eine von cirka 50.000 Nummern.

Es handle sich um Werner Baumgartner, selbstständiger Unternehmer und Vorsitzender des Austrian Business Council in Dubai, eines Netzwerks, das Interessen von Wirtschaftstreibenden in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) vertritt, heißt es laut Voraus-Bericht der Tageszeitung vom Mittwoch.

Reaktion auf Pegasus-Überwachung

Baumgartner zeigt sich im Gespräch mit dem "Standard" "überrascht", dass auch er mit Pegasus überwacht werde. "Wenn man in den Emiraten arbeitet, dann rechnet man immer damit, dass man überprüft wird", sagte er. Dies sei ihm schon vor rund zwanzig Jahren bewusst geworden, als er für den österreichischen Generaldirektor für öffentliche Sicherheit bei dessen Besuch in Dubai einen Ausflug in die Wüste organisiert habe.

Die Abfragen zu Baumgartners Handynummer haben nach "Standard"-Informationen Ende 2017 und Anfang 2018 stattgefunden. Der Unternehmer erinnert sich, dass er Mitte 2017 auf Geschäftsreise im Iran gewesen sei. Kurz darauf habe er auch ein Geschäftstreffen über den Iran in Dubai organisiert, so der Unternehmer. Deshalb könnte er auf der Liste gelandet sein. Im Mai 2017 war außerdem der damalige Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in den VAE, im April 2018 sein Nachfolger Sebastian Kurz (ÖVP).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Standard": Österreicher kommt auf Pegasus-Liste vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen