AA

Stadt Wien kontrollierte Sonntagsöffnung und Corona-Regeln

Einsatzteams der Stadt Wien kontrollierten wienweit die Sonntagsöffnung
Einsatzteams der Stadt Wien kontrollierten wienweit die Sonntagsöffnung ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Einsatzteams der Stadt Wien haben am Sonntag eine Schwerpunktaktion gegen illegale Sonntagsöffnungen durchgeführt. Auch die Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen wurde kontrolliert.

Insgesamt hatten am vergangenen Sonntag 61 Betriebe und Verkaufsstände geöffnet. Sie wurden von vier Teams der Stadt Wien auf die Einhaltung des Öffnungszeitengesetzes, der Gewerbeordnung und der aktuell gültigen COVID-19 Schutzmaßnahmen kontrolliert.

169 Anzeigen bei Kontrollen der Sonntagsöffnung in Wien

Dabei gab es 169 Anzeigen wegen Verstoß gegen das Öffnungszeitengesetz, die Gewerbeordnung, das Preisauszeichnungsgesetz, das Maß- und Eichgesetz und weitere einschlägige Vorschriften. In vier Fällen wurde die Maskenpflicht von Mitarbeitern und Kunden ignoriert. Ein Betrieb hatte keine Gewerbeberechtigung und wurde geschlossen.

Weitere Schwerpunktkontrollen zu Corona-Regeln angekündigt

"Viele Betriebe glauben, dass das Öffnen am Sonntag in einem rechtsfreien Raum fällt", sagt Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteam Stadt Wien. "Die Dienststellen übergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Magistrats ist ein wichtiger Schritt, um noch gezielter gegen Verstöße vorzugehen", so Hillerer. Sie kündigt zudem weitere Schwerpunktkontrollen an.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stadt Wien kontrollierte Sonntagsöffnung und Corona-Regeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen