Am Montag beginnt für einen Teil der Wiener Schüler wieder die Schule. Das neue Schuljahr bringt hohe Kosten für die Eltern. Die Stadt Wien unterstützt die Schulen und damit die Eltern mit einem speziellen Förderung.
Die Stadt verteilt 4,3 Millionen Euro auf rund 400 Wiener Schulen. Je nach Lehrplan und den benötigten Unterrichtsmitteln wird berechnet, wieviel pro Schüler in welcher Schule gebraucht wird. Wofür das Geld ausgegeben wird, bestimmt aber nicht die Stadt, sondern die Schulen selbst.
Das System bedeute eine Ersparnis von 42 Euro pro Hauptschüler, 39 Euro pro Sonderschüler, 70 Euro für Schüler eines Polytechnischen Lehrgangs und 29 Euro pro Volksschüler, heißt es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Grete Laska.
Für die, die am Montag ihren ersten Schultag in der Volksschule haben, ist der Schulanfang für die Eltern besonders teuer. Laut Wiener Arbeiterkammer kostet ein Startpaket für Erstklassler zwischen 56 und 245 Euro.