AA

Stadt Wien beschließt Verlängerung von Ausbildungspaket

Renate Brauner stellte die Verlängerung des Ausbildungspakets in Wien vor.
Renate Brauner stellte die Verlängerung des Ausbildungspakets in Wien vor. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Der sogenannte Qualifikationsplan um Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung in Wien wird verlängert. Darauf einigten sich die Stadt Wien und Sozialpartner am Mittwoch.

SPÖ-Vertreter des Podiums warnten allerdings, dass angedrohte Kürzungen des Bundes für das Arbeitsmarktservice das Maßnahmenpaket gefährden würden. Das Maßnahmenbündel ist im Wesentlichen die Fortsetzung des 2013 ins Leben gerufenen “Qualifikationsplan 2020”, der ob seiner Weiterführung nun “Qualifikationsplan 2030” heißt. Kernpunkte sind etwa die finanzielle Unterstützung für Menschen, die etwa ihren Lehrabschluss nachholen wollen, oder die beispielsweise im Erwachsenenalter eine Zusatzausbildung abseits der Pflichtschule absolvieren möchten.Das sei im Hinblick auf die Chancen am Arbeitsmarkt auch in Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs sehr wichtig, betonte Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Zwar gebe es Prognosen, wonach die Beschäftigung in der Stadt bis 2023 um zehn Prozent steige – allerdings: “Für Menschen, die keine Qualifikation haben, geht das Jobangebot weiter zurück.”

Stadt Wien braucht Unterstützung des Bundes

Weiterer Schwerpunkt des Pakets ist die Finanzierung überbetrieblicher Lehrstellen durch das AMS Wien. Hier kommen Personen unter, die sonst keine Lehrstelle hätten. “Wir wollen nicht, dass Jugendliche ohne Ausbildung im Park herumkugeln”, meinte Brauner.

Die Ressortchefin verhehlte zugleich nicht, dass man dabei wie bisher die Unterstützung des Bundes brauche. “Diese Maßnahmen müssen finanziell abgesichert werden”, appellierte sie an die schwarz-blaue Regierung. Denn dass die Stadt etwaige Ausfälle kompensiert, das könne es nicht geben: “Es ist sicher nicht möglich, dass die einen sparen und die anderen zahlen.”

Neben ÖGB-Chef Erich Foglar warnte auch Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske, dass die angedrohten Kürzungen beim AMS beispielsweise die Streichung Hunderter überbetrieblicher Lehrstellenplätze bedeuten würde. Das hätte nicht nur für einzelne Menschen negative Folgen, sondern würde zudem den Fachkräftemangel verschärfen.

Wien warnt vor Kürzungen des Bundes

Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) wiederum forderte ein, den Geldtopf für Integrationsmaßnahmen wie etwa die Sprachförderung nicht anzutasten. Sozialstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) warb für die Unterstützung des Qualifikationsplans im Zusammenhang mit der erhofften Reduzierung der Mindestsicherungsbezieher: “Das Sprungtuch aus dem sozialen Netz hinein in den Arbeitsmarkt ist Qualifikation.”

Die schwarzen Vertreter am Podium gingen auf die im Raum stehenden Kürzungen durch den Bund nicht ein. Wiens Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck führte den Wirtschaftsstandort ins Treffen. Entstehende Arbeitsplätze müssten auch mit gut qualifiziertem Personal befüllt werden. Wolfgang Hesoun, Chef der Wiener Industriellenvereinigung, betonte: “Selbst in einer Hochkonjunktur ist jemand, der nicht qualifiziert ist, nicht in der Lage, an diesem Hoch teilzunehmen.”

Summe für Finanzierung der Maßnahmen nicht klar

Wie viel Geld für alle Maßnahmen über die Jahre hinweg in die Hand genommen wird, lässt sich laut Brauner nicht genau beziffern, verwies sie auf die Komplexität und die vielen Verzahnungen. Eine beispielhafte Zahl gab es dann aber doch. So wurden im laufenden Ausbildungsjahr 2017/18 für die überbetriebliche Lehre in Wien rund 70 Mio. Euro aufgewendet – wovon nur 6,8 Mio. Euro über den Wiener Arbeitnehmerförderungsfonds aus dem Stadtbudget kamen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stadt Wien beschließt Verlängerung von Ausbildungspaket
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen