AA

Stadt bietet Informationen zur Teilzeit für Frauen

Verkäuferin: Der typische Teilzeitjob als Weg in die Altersarmut
Verkäuferin: Der typische Teilzeitjob als Weg in die Altersarmut ©Bilderbox
Teilzeitarbeit kann ein guter Weg sein, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Für viele - vor allem Frauen - kann die Teilzeit jedoch auch zur Falle werden. Die Stadt Wien informiert.

“Für viele Frauen wird Teilzeit aber unfreiwillig zur Dauerlösung und somit zum existenziellen Risiko, etwa im Hinblick auf die finanzielle Absicherung im Alter”, so die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger zum Start der Kampagne der SPÖ Frauen “Achtung, Teilzeit: Halber Lohn, weniger Pension”.

Teilzeit: Situation in Wien etwas besser

“In Wien ist die Situation von Frauen zwar besser als im Bundesschnitt, da in Wien 37 Prozent der erwerbstätigen Frauen in einer Teilzeitbeschäftigung sind, bundesweit 44,3 Prozent. Dennoch ist es uns in Wien ein Anliegen, dass Frauen in einem qualitativ hochwertigen Beschäftigungsverhältnis tätig sind, denn nur das garantiert Frauen ein sicheres, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben. Daher steht die Stadt Wien mit einer Vielzahl an Beratungs-und Informationsangeboten auf der Seite der Frauen und bietet Unterstützung zur beruflichen Weiterentwicklung”, betont Frauenberger einen Schwerpunkt der Wiener Frauenpolitik.

Als Beispiel nennt Frauenberger hier der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff), der sich vor allem auf die Verbesserung der Situation von Frauen am Wiener Arbeitsmarkt spezialisiert hat. Alle anderen Informationen und Links zu den verschiedenen Beratungsstellen rund um das Thema Arbeitsmarkt und Teilzeit stehen den Wienerinnen auf der Webseite der Frauenabteilung zur Verfügung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stadt bietet Informationen zur Teilzeit für Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen