Die Aufrüstung der Flutlichanlage sie ist das Kernstück des notwendigen Umbaus ist in Planung. Zwei bestehende Masten können adaptiert werden. Die zwei Masten auf der Seite der Höchsterstraße müssen ausgetauscht werden. Im Stadtrat wurde die entsprechende Vergabe bereits beschlossen. Zum ersten Heimspiel des FC Dornbirn in Altach gibt es einen gratis Shuttleverkehr, der mit dem Dornbirner Stadtbus abgewickelt wird. Informationen dazu gibt es im Gemeindeblatt.
Vier Bereiche sind es, die anlässlich des Aufstiegs des FC Dornbirn in die erste Bundesliga im städtischen Stadion Birkenwiese adaptiert werden müssen, um den Vorgaben der BUndesliga zu entsprechen: mindestens 600 Lux Licht auf einer vorgegebenen Flutlichtanlage, die Errichtng von Sektorenabgrenzungen für Fans auswärtiger Mannschaften, die Sanierung der Stehplatztribüne und die Verbesserung des Podests für die TV Kamera. Die Adaptierung der Flutlichtanlage erwies sch bei der Vorbereitung als äußerst komplex. Hier waren umfangreiche Planungen und Prüfungen notwendig. Nun können die zwei neuen Masten sowie die Fundamentbauwerke bestellt werden. In Vorbereitung ist die Vergabe der Leuchtmittel, die den Löwenanteil der Kosten aus machen werden. Die Anschlussleitung muss um rund 200 kW erweitert werden. Insgesamt wird die Stadt Dornbirn rund 640.000,– in den Ausbau investieren. Die Anlagen werden auch in Zukunft das Stadion aufwerten.
Der Zeitraum für die Aufrüstung des Stadions ist äußerst knapp bemessen und für größere Vorhaben, wie der Aufrüstung der Flutlichtanlage kaum machbar. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an diesem Projekt. Erst in den kommenden zwei Wochen lässt sich abschätzen, bis wann die Arbeiten abgeschlossen werden können.
Quelle: Amt der Stadt Dornbirn