AA

Stabilitätspakt „ausreichend flexibel“

Die Finanzminister der Eurogruppe haben den Vorschlag des französischen Präsidenten Jacques Chirac zur vorläufigen Aussetzung des Stabilitätspaktes nicht aufgegriffen.

„Wir denken, dass der Pakt zu seinem Ziel passt“, sagte der Finanzminister Italiens, Giulio Tremonti, am Montagabend (gestern) nach einem Treffen mit seinen Kollegen in Brüssel. Der Pakt sei „ausreichend flexibel.“

Tremonti, dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, wies zugleich Befürchtungen vor einer Deflation in Euroland zurück. Es gebe keine Anzeichen für ein solches „Phänomen“ in der Eurozone. „Wir müssen das Wort Deflation aus unserem Vokabular streichen“, forderte der Minister.

Der französische Präsident Jacques Chirac hatte sich zuvor für eine „vorläufige Lockerung“ des Euro-Stabilitätspaktes ausgesprochen. Die Finanzminister der Euro-Zone müssten darüber beraten, wie der Stabilitätspakt vorübergehend gelockert und zugleich die Wachstumsziele erreicht werden könnten, sagte Chirac bei einem TV-Interview zum französischen Nationalfeiertag.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Stabilitätspakt „ausreichend flexibel“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.