AA

Staatsoper rüstet sich für den heurigen Opernball

Die Staatsoper wird für den Opernball umgebaut.
Die Staatsoper wird für den Opernball umgebaut. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Während Richard Lugner seine Opernball-Ruby aus Genua nach Wien einfliegt, beginnen in der Oper die Umbauarbeiten für den Ball am Donnerstag. Mehr als 70 LKW-Fuhren sind für die Vorbereitungen notwendig.
Bilder der Umbauarbeiten
Thomas Schäfer-Elmayer gibt Benimm-Tips

Der Opernball nimmt nun auch physische Formen an: Seit Montag werken rund 600 Arbeiter daran, aus dem Haus am Ring den wohl schönsten Ballsaal der Welt zu machen. “Bisher sind wir im Plan”, meinte Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh am Dienstag gegenüber der APA. Indes holte Opernball-Enfant terrible Richard Lugner seinen “Skandal-Gast” Ruby Rubacuori aus Genua nach Wien. Lange dürfte er dazu nicht brauchen: “Die VIP-Center hier heißen gar nichts”, meinte er.

Mehr als 70 LKW-Fuhren für Opernball-Umbau notwendig

Das große Werken für den Opernball beginnt alljährlich unmittelbar nach der Vorstellung am Montag. Kaum ist der Vorhang gefallen, werden der Boden ausgetauscht und die Logen umgebaut. 70 Lkw-Fuhren sind nötig, um die über sieben Meter hohen Elemente, in denen am Ball rund 500 Gäste Platz finden, in die Oper zu transportieren. Auch das Parkett wird extra aufgebaut. Rund 170 der zwei Quadratmeter großen Platten müssen jedes Jahr für die Veranstaltung verlegt werden. Um die Neigung des Zuschauerraumes auszugleichen, wird darunter eine Art Gerüst aufgebaut, damit in der Ballnacht eine ebene Tanzfläche bereit steht. Zum ersten Mal beäugte der neue Operndirektor Dominique Meyer, wie aus seinem Haus langsam ein Ballsaal wurde.

Blumenschmuck für den Opernball pünktlich in Wien

Komplikationen gab es bis auf Richard Lugner bisher nicht. “Es läuft eigentlich wirklich super”, sagte Treichl-Stürgkh. Sogar die Fächer-Damenspenden, die irrtümlich nach Australien geschickt worden sind, haben es rechtzeitig nach Wien geschafft. Die ersten der etwa 60.000 Blumen, die aus Mauritius und Holland stammen, sind ebenfalls bereits in der Oper und werden dekorativ vor allem an der Feststiege angebracht. “Sie sind heuer besonders schön und sehr bunt”, freute sich die Organisatorin.

Diven glänzen in der Oper

Der Ball soll ganz im Zeichen der Künstler stehen. Dementsprechend werden auch die Operndiven Anna Netrebko und Elina Garanca in der Staatsoper auftreten. Die Politspitze kommt ebenfalls: Bundespräsident Heinz Fischer und Ehefrau Margit werden ebenso am roten Teppich erwartet wie Bundeskanzler Werner Faymann und zahlreiche Ministerkollegen.

Lugner will bis Mittwoch medienabstinent bleiben

Richard Lugner war mit seinem Opernballgast am Dienstag unterwegs nach Wien. Bis morgen, Mittwoch, hat sich der Baumeister allerdings eine Medienabstinenz auferlegt. “Wir gehen auf Tauchstation”, bekräftige Lugner.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Staatsoper rüstet sich für den heurigen Opernball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen