AA

St. Pölten ist erster Erste-Liga-Tabellenführer

Der Ball in der Ersten Liga rollt wieder
Der Ball in der Ersten Liga rollt wieder
St. Pölten ist nach einem 4:0-Heimerfolg gegen Kapfenberg erster Tabellenführer in der Fußball-Erste-Liga. Ebenfalls erfolgreich in die Saison starteten Titelfavorit Altach (3:2 gegen Horn) und Hartberg (4:1 gegen die Vienna). Keinen Sieger und keine Tore gab es im Duell von Aufsteiger Parndorf mit Austria Lustenau. Bundesliga-Absteiger Mattersburg kassierte eine 0:3-Pleite bei Liefering.


Die St. Pöltner legten einen Start nach Maß hin, sorgten schon in der Anfangsviertelstunde für die Vorentscheidung. Der von Ambichl ideal in Szene gesetzte Kerschbaumer schoss an KSV-Goalie Gacevski vorbei ins lange Eck ein (9.). Für Gacevski war es eine der letzten Aktionen, er musste drei Minuten später wegen eines Torraub-Fouls an Hofbauer völlig zurecht vorzeitig vom Feld. Den verhängten Elfmeter verwandelte Sadovic souverän zum 2:0 (15.).

Die Obersteirer gaben sich zwar nicht auf, waren von einem Punktgewinn aber weit entfernt. Und die Scherb-Elf besserte ihr Torverhältnis noch auf. Der 21-jährige Kerschbaumer kam knapp innerhalb des Strafraums etwas glücklich zum Abschluss und ließ Tormann Nicht keine Chance (63.). Dem noch nicht genug sorgte Noel per Kopf für den 4:0-Endstand (85.). Den zu Hause sechs Spiele ungeschlagenen Niederösterreichern gelangen damit zum ersten Mal im Jahr 2013 mehr als zwei Treffer in einem Pflichtspiel.

Die Altacher hatten zwar Glück, dass Goalie Kobras einen Tazemeta-Abschluss mit einer Glanzparade abwehrte (3.), waren danach allerdings tonangebend. Horns slowakischer Neo-Goalie Kasprisin konnte seine Elf aber vor der Pause noch vor einem Rückstand bewahren – mit Glanzparaden bei Abschlüssen von Luxbacher (35.), Aigner (36.) und Prokopic (37.). Nach dem Seitenwechsel war der Bann aber gebrochen. Ein Neuhold-Kopfball fand via Stange und dem Kopf von Horns Goalie glücklich den Weg ins Tor (55.).

Als auch noch der Ex-Lustenauer Roth nach Lienhart-Flanke per Kopf auf 2:0 (78.) stellte, schien die Partie gelaufen. Doch es wurde noch einmal richtig spannend. Hartl (81.) und Dilic (82.) sorgten innerhalb von zwei Minuten für den Ausgleich. Die Horner mussten bei der Trainerpremiere von Willi Schuldes aber trotzdem ohne Punkt die Heimreise antreten. Pantic wehrte einen Zech-Schuss mit der Hand auf der Linie ab und wurde zurecht ausgeschlossen, die Elfmeterchance ließ sich Routinier Aigner nicht entgehen (88.).

Im Aufeinandertreffen zweier Abstiegskandidaten der vergangenen Spielzeit behielt Hartberg gegen die Vienna überraschend deutlich mit 4:1 die Oberhand. Bruno Friesenbichler durfte sich also bei seiner Rückkehr auf die Hartberg-Trainerbank über einen Einstand nach Maß freuen. Sein starker Stürmer-Bruder Günter sorgte in Minute 80 für den Schlusspunkt. Davor hatten Zulj (12.), Mislov (52.) und Kocic (64.) getroffen. Einzige Ausbeute der schwachen und mit drei Minuspunkten in die Saison gestartete Vienna war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Nikolic (19.). Die Premiere von Neo-Coach Gerhard Fellner ging damit gehörig in die Hose.

Parndorf präsentierte sich beim Erste-Liga-Comeback vor allem im Spiel gegen den Ball von einer guten Seite und ließ die Lustenauer nicht richtig ins Spiel kommen. In Minute 75 waren die Burgenländer gar noch dem Sieg nahe, Lustenau-Goalie Knett konnte aber einen Mikulic-Flugkopfball an die Stange abwehren. Die Parndorfer bauten damit ihre ungeschlagene Serie im Heidebodenstadion eine Liga höher auf 15 Partien aus.

Der SV Mattersburg hat in der Fußball-Erste-Liga einen klassischen Fehlstart hingelegt. Der Absteiger aus dem Burgenland musste sich dem FC Liefering auswärts gleich mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Djuric (35.), Bammer (71.) und Kovacec (74.) sorgten zum Abschluss der ersten Runde am Freitagabend in der Red-Bull-Arena für klare Verhältnisse zugunsten der Gastgeber.

Die Lieferinger sind damit vorerst die Nummer drei in der Liga hinter St. Pölten und Hartberg sowie vor Altach.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • St. Pölten ist erster Erste-Liga-Tabellenführer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen