AA

St. Pölten feiert 1:0-Zittersieg gegen den LASK

Der SKN St. Pölten hat vier Tage nach dem Europacup-Aus gegen den PSV Eindhoven den LASK vor 3.000 Zuschauer in der NV Arena dank eines Treffers von Manuel Hartl in der 8. Minute mit 1:0 bezwungen. Am Ende war es ein glücklicher Sieg.

Der SKN St. Pölten hat sich im Nachtragsspiel der Ersten Liga mit einem 1:0-Heimsieg gegen den LASK zurückgemeldet. Es war ein glücklicher Sieg der Niederösterreicher, die den Oberösterreichern in der zweiten Hälfte zusehends unterlegen waren und am Ende auch ein paar gute Chancen der Linzer zuließen, die jene aber nicht verwerten konnten. Zu Beginn waren St. Pöltens Wölfe noch richtig bissig gewesen und hatten durchaus ein wenig Schwung von ihrem starken Europacup-Heimauftritt gegen den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven (2:3) mitgenommen gehabt.

Mit der ersten Groß-Chance gingen sie auch gleich durch Manuel Hartl (8.) in Führung, der eine präzise Hereingabe von Marcel Holzmann aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken brauchte. In weiterer Folge hätte St. Pöltens Europacup-Held Manuel Lucas Segovia (vier Tore in vier internationalen Spielen) die Niederösterreicher durchaus höher in Führung bringen können, scheiterte einmal aber am Linzer Keeper Pavao Pervan und traf einmal nur die Latte.

St. Pölten siegte knapp

Nach der Pause entglitt den St. Pöltnern die Partie zusehends. Radovan Vujanovic aus kurzer Distanz (51.) und Fabiano mit einem zu eiligen Schuss (54.) vergaben die ersten Chancen. In der 62. Minute tauchte Markus Blutsch nach einem schönen Heber von Sebastian Schröger allein vor St. Pöltens Keeper Sebastian Riegler auf, schoss dann aber zu ungenau und Riegler konnte gerade noch klären. In der weiteren Folge nahmen die Niederösterreicher etwas Fahrt aus dem Spiel, allerdings brach knapp vor Schluss dann eine zweite Linzer Welle über sie herein.

Die größte Möglichkeit vergab schließlich Vujanovic mit einem missglückten Drehschuss zwei Minuten vor Schluss. Damit hat der LASK im fünften Spiel die erste Niederlage kassiert und die Möglichkeit verpasst, den SV Mattersburg von der Tabellenspitze zu schießen.

Erste Liga (3. Runde):

SKN St. Pölten – LASK 1:0 (1:0)

St. Pölten, NV Arena, 3.000 SR: Christian-Petru Ciochirca

Torfolge: 1:0 Hartl (8.)

 SKN St. Pölten: Riegler – Stec, Huber, Wisio Holzmann – Parada – Ambichl (77. Fucik), K. Kerschbaumer, Hofbauer – Hartl (90. Grasegger), Segovia (77. Luxbacher)

 LASK: Pervan – D. Kerschbaumer, Barry, Hieblinger, Erbek – Kogler (46. Templ), Hinum, Schröger (73. Öbster), Blutsch (66. Takougnadi)- Vujanovic, Fabiano

Gelbe Karten: Parada (40. Unsportlichkeit), Stec (45. Foul) bzw. Kogler (40. Foul), Takougnadi (78. Unsportlichkeit)

Die Besten: Holzmann, Kerschbaumer bzw. Pervan, Barrym, Hieblinger, Schröger

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • St. Pölten feiert 1:0-Zittersieg gegen den LASK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen