AA

St. Pölten und Vienna trennen sich 1:1

In einer bis auf die Schlussphase lauwarmen Partie trennten sich St. Pölten und Vienna mit einem 1:1-Unentschieden. Damit durchbrachen die Döblinger auch die Torsperre der Niederösterreicher, die letztlich 545 Minuten lang unbezwungen blieben.

Nach einer ereignislosen Anfangsphase kam es am Voith-Platz in der 15. Minute zur ersten Szene, die einige Gemüter erhitzte: St. Pöltens Offensivspieler Thomas Fröschl hatte nach einem Steilpass zwar den Ball am herauslaufenden Vienna-Keeper Marc Traby vorbeigebracht, kam aber selbst zu Fall. Schiedsrichter Bernd Hirschbichler sah kein Foul. Anschließend plätscherte die Partie weiter dahin, bis St. Pöltens Abwehrchef Manuel Rödl nahe einem Corner für den SKN nahe der Strafraumgrenze der Ball vor den linken Fuß sprang und er den Ball an die Außenstange hämmerte (28. Minute).  Vor der Pause gab es dann nur mehr eine Halb-Chance auf jeder Seite: Bei St. Pölten zog Lukas Thürauer einen Schuss am langen Eck vorbei (33.) und Viennas Philipp Hosiner vermochte mit einem 25-Meter-Schuss  Keeper Thomas Vollnhofer nicht zu bezwingen.

Nach Wiederanpfiff setzte die Vienna das erste Ausrufezeichen, als Marjan Markovic mit einem Distanzschuss Vollnhofer große Probleme bereitete. Mit Fortdauer der zweiten Hälfte übernahm der SKN das Kommando, strahlte aber lediglich durch Freistöße (von Jochen Fallman und Fröschl) ein bisschen Torgefahr aus. Die Vienna verlegte sich zwangsläufig auf’s Kontern. Den einzigen Freistoß für die Döblinger aus einer guten Distanz setzte Marjan Markovic über das Tor. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Vienna-Trainer Alfred Tatar das Risikio und löste die Vierer-Abwehrkette auf, brachte Marcel Toth für Patrick Osoinik.  Und der Joker Stach! Toth gelang in der 88. Minute eine schöne Flanke von links, die Philipp Hosiner zur 1:0-Führung für die Vienna verwandelte. Doch die Freude darüber währte nur kurz, denn auch bei St. Pölten stach ein Joker und zwar direkt. Der in der Schlussminute für Markus Speiser eingewechselte Patrick Schagerl sorgte (nach einem kurz abgespielten Freistoß von Fallmann) mit seinem ersten Ballkontakt für den Paukenschlag zum Schluss, nämlich den 1:1-Ausgleichstreffer. 

Erste Liga (33. Runde):

SKN St. Pölten – Vienna 1:1 (0:0)

St. Pölten, Voith-Platz, 1.500 SR: Bernd Hirschbichler

Torfolge: 0:1 Hosiner (88.), Schagerl (90.)

St. Pölten: Vollnhofer – Zwierschitz, Speiser (90. Schagerl), Rödl, Lenko (46. Kotynski)– Ambichl, Becirovic, Fallmann, Thürauer, Fröschl – Wojtanowicz (73. Kozelsky)

 

Vienna: Traby – Rathfuss, Beciri, Dospel, Osoinik (80. Toth) – Mattes (61. Mair), Markovic, Strohmayer, Kienzl – Hosiner, Topic (52. Djokic)

Gelbe Karten: Lenko (12. Foul), Ambichl (38. Foul), Wojtanowicz (71. Foul) bzw. Rathfuss (32. Foul), Beciri (41. Foul), Mair (90. Foul)

Die Besten: Rödl, Fröschl bzw. Strohmayer

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • St. Pölten und Vienna trennen sich 1:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen