AA

St. Pölten fertigt Lieblingsgegner FC Lustenau 3:0 ab

Zum sechsten Mal ist der FC Lustenau am St. Pöltner Voith-Platz in der Ersten Liga angetreten und zum sechsten Mal wurde er mit einer Niederlage ohne eigenen Torerfolg nach Hause gefolgt. Nach einer noch halbwegs ausgeglichenen ersten Hälfte verloren die Vorarlberger schließlich mit 0:3.

Gleich zu Beginn wurde die Verunsicherung der beiden weit unten stehenden Teams offensichtlich. Es kam kaum zusammenhängende Aktionen.  Bezeichnenderweise gab es keinen einzigen Szenen-Applaus, ehe St. Pölten mit dem ersten Torschuss (!) in der 15. Minute in Führung ging: Nach mehreren Fehlern der Lustenauer Hintermannschaft kam Jannick Schibany relativ unbedrängt zum Ball und ließ sich seinen ersten Treffer in seinem sechsten Erstliga-Spiel nicht mehr nehmen.

Anschließend brachten die Lustenauer noch weniger zustande, fielen lediglich durch drei Gelb-Fouls binnen drei Minuten durch Dennis Mimm, Pius Simma und Christoph Freitag auf. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Vorarlberger schließlich besser ins Spiel und starteten einige Entlastungsangriffe. Daniel Luxbacher fand zumindest eine Mini-Chance vor, tankte sich durch die Vierer-Abwehrkette der St. Pöltner durch, SKN-Keeper Thomas Vollnhofer schnappte sich jedoch locker den Ball.

Nach Wiederanpfiff besserte sich (vor allem auf Seiten der St. Pöltner) vieles, gab es zunächst gleich zwei Warnschüsse des SKN durch Manuel Rödl per Kopf und Daniel Lucas Segovia nach einem Stanglpass, die Keeper Markus Breuss beide hervorragend zur Ecke klärte. Die Lustenauer antworteten mit einem schönen, aber unplatzierten Drehschuss von Freitag. Nach einer knappen halben Stunde ließ sich aber jener zu einem kleinen Schubbser Stephan Zwierschitz hinreißen und sah Gelbrot. Die Lustenauer schienen sich davon nicht irritieren zu lassen, versuchten weiter nach vorne zu spielen, fingen sich dann aber doch den das Spiel entscheidenden Gegentreffer zum 0:2 durch Segovia ein. Der Spanier ließ nach einem Lochpass dem herausstürmenden Breuss keine Chance. In der 80. Minute erhöhte er dann nach einem Hofbauer-Corner (vor den Augen seiner extra eingeflogenen Mama) per Kopf auf 3:0. Lustenau zeigte nur noch einmal durch einen schönen Heber von Florian Zellhofer aus über 30 Metern auf – Vollnhofer klärte zur Ecke. Schibany stellte dann mit einer schönen Einzelaktion fast noch auf 4:0, scheiterte aber am besten Lustenauer, an Keeper Breuss.

Erste Liga (4. Runde):

SKN St. Pölten – FC Lustenau 3:0 (1:0)

St. Pölten, Voith-Platz, 1.100 SR: Andreas Feichtinger

Torfolge: 1:0 Schibany (15.), 2:0 Segovia (69.), 3:0 Segovia (80.)

St. Pölten: Vollnhofer – Zwierschitz (70. Speiser), Rödl, Popp, Fahrngruber – Ambichl (46. Becirovic), Fallmann, Brandl, Schibany, Hofbauer (76. Kozelsky) – Segovia

 

FC Lustenau: Breuss – Bolter (75. Erkinger), Mimm, Minoretti, Simma – Riess, Ritzmaier (85. Schwärzler) – Rupp (59. Vanderhoeght), Luxbacher, Freitag – Zellhofer

Gelbe Karten: Fallmann (33. Foul), Hofbauer (40. Foul), Segovia (73. Foul) bzw. Mimm (25. Foul), Simma (27. Foul), Freitag (28. Foul), Rupp (45. Foul), Riess (87. Unsportlichkeit)

Gelbrote Karte: Freitag (58. Foul)

Die Besten: Popp, Segovia bzw. Breuss

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • St. Pölten fertigt Lieblingsgegner FC Lustenau 3:0 ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen