AA

Sri Lanka meldet Eroberung von Rebellenhochburg

Die Streitkräfte in Sri Lanka haben nach Regierungsangaben nach einem Jahrzehnt die Rebellenhochburg Kilinochchi zurückerobert. Die Truppen hätten die Stadt im Norden des Inselstaates am Freitag eingenommen, erklärte Präsident Mahinda Rajapaksa in einer Fernsehansprache.

Er rief die Rebellengruppe “Befreiungstiger von Tamil Eelam” (LTTE) zur Niederlegung ihrer Waffen und zur endgültigen Kapitulation auf.

“Unsere tapferen und heroischen Truppen haben Kilinochchi vollständig eingenommen, das als wichtigste Bastion der LTTE galt”, sagte der Präsident. “Zum letzten Mal fordere ich die LTTE auf, die Waffen niederzulegen und sich zu ergeben.” Der Wirtschaftsminister und Sprecher der Regierungspartei, Maithripala Sirisena, sagte: “Die Eroberung von Kilinochchi ist für unsere Soldaten ein historischer Sieg.”

Die Eroberung des Rebellen-Hauptquartiers Kilinochchi war das wichtigste Ziel der längsten und umfangreichsten Armeeoffensive in Sri Lanka. “Die nationale Flagge weht jetzt in Kilinochchi”, fügte Sirisena hinzu. In der Hauptstadt Sri Lankas feierten die Menschen den Erfolg der Armee. Sie entzündeten Feuerwerkskörper, schwenkten srilankische Flaggen und tanzten auf den Straßen.

Die Rebellen kommentierten die Berichte vorerst nicht. Sie hatten allerdings schon zuvor angekündigt, dass sie ihren Kampf auch fortsetzen würden, wenn ihre Hauptstadt Kilinochchi tatsächlich an die Regierungstruppen fallen würde. Der LTTE-nahe Internetdienst TamilNet bestätigte die Einnahme der rund 300 Kilometer nördlich von Colombo gelegenen Stadt durch das Militär und berichtete, die Rebellen hätten “erheblichen Widerstand” geleistet.

In der Hauptstadt Colombo kamen unterdessen mindestens zwei Menschen bei einem Selbstmordanschlag ums Leben. Wie ein Armeesprecher mitteilte, wurden mindestens 35 weitere Menschen verletzt, als sich eine Attentäterin vor einer Luftwaffenbasis in die Luft sprengte. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um Angehörige der Luftwaffe sowie Zivilisten. Armee und Polizei machten die LTTE für die Tat verantwortlich. Die Rebellen äußerten sich wie üblich nicht.

Die LTTE kämpfen seit 1983 für einen eigenen tamilischen Staat im Norden und Osten der Insel. Den Gefechten und Anschlägen fielen bisher mehr als 70.000 Menschen zum Opfer. Ein 2002 ausgehandelter Waffenstillstand, der jedoch schon seit Ende 2005 faktisch nicht mehr eingehalten wurde, endete vor einem Jahr offiziell. Seitdem nahm die Gewalt zu.

Nach Einschätzung von Beobachtern hat Kilinochchi für die Rebellen vor allem großen symbolischen Wert. Die LTTE nutzten die Stadt seit zehn Jahren als Hauptquartier und schufen dort erste Strukturen eines angestrebten unabhängigen Staates: Polizei, Gerichte und Steuerbüros. TamilNet berichtete allerdings, die LTTE hätten ihr Hauptquartier schon vor einiger Zeit weiter nach Nordosten verlegt. Die Streitkräfte nahmen die Stadt bereits 1996 von den Rebellen ein, mussten die Kontrolle nach einer Gegenoffensive aber zwei Jahre später wieder abgeben. Die Regierung hatte in den vergangenen Wochen wiederholt angekündigt, die Rückeroberung stehe kurz bevor. Die Kämpfe kosteten nach Schätzungen Hunderte Kämpfer das Leben.

Die Tamilen-Tiger verübten in der Vergangenheit immer wieder Selbstmordanschläge, um ihre Forderung nach einem eigenen Staat durchzusetzen. Die Rebellen finanzieren sich unter anderem durch Spenden von im Ausland lebenden Tamilen. Sie verfügen über Seestreitkräfte und sogar eine kleine Luftwaffe.

Im früheren Ceylon, das zunächst von den Portugiesen, dann von den Niederländern und ab Ende des 18. Jahrhunderts von den Briten kolonisiert wurde, stellen die großteils buddhistischen Singhalesen mit mehr als 70 Prozent die größte Bevölkerungsgruppe. Die mehrheitlich hinduistischen Tamilen sind mit 18 Prozent Bevölkerungsanteil die größte Minderheit. Die im 19. Jahrhundert zugewanderten Indien- oder Kandy-Tamilen wurden von den britischen Kolonialherren als Arbeitskräfte auf den Teeplantagen beschäftigt, während die Ceylon-Tamilen von der Kolonialmacht vor allem in der Verwaltung eingesetzt und dabei gegenüber den Singhalesen bevorzugt wurden. Nach der Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien 1948 führte dies zu starken Antipathien zwischen den Bevölkerungsgruppen.

16 katholische Waisenkinder wieder frei

16 katholische Waisenkinder, die in Sri Lanka von Rebellen der “Befreiungstiger von Tamil Eelam” (LTTE) entführt worden waren, sind wieder frei. Wie Kathpress am Freitag berichtete, bestätigte dies der Generalvikar der Diözese Mannar, Victor Soosai, der katholischen Nachrichtenagentur “AsiaNews”. Die zwölfjährigen Buben waren am 26. Dezember in die Hände der Rebellen gefallen. Die LTTE sollen immer wieder Kindersoldaten eingesetzt haben. Daher wurde befürchtet, dass die Waisenkinder als Soldaten missbraucht werden sollten.

 

Zunächst war nur auf der Website des Verteidigungsministeriums in Colombo über die Entführung der Kinder aus dem Waisenhaus in Dharmapuram berichtet worden. Daher war die Version aufgetaucht, es handle sich um Propaganda, um die “Liberation Tigers” in der öffentlichen Meinung zusätzlich anzuschwärzen. Der Telefonanschluss des Waisenhauses im Bürgerkriegsgebiet war unterbrochen, daher konnte die Nachricht zunächst nicht verifiziert werden.

Inzwischen hat sich laut Kathpress herausgestellt, dass die “Tigers” tatsächlich das Waisenhaus am Stephanitag überfallen hatten. Pater Arush Eric Roshan, der Leiter des Hauses, stellte sich bei dem Überfall gemeinsam mit seinem Assistenten den Milizionären entgegen. Daraufhin wurden die beiden Priester zusammengeschlagen. Die Milizionäre fesselten die Buben und entführten sie. In den vergangenen Tagen hatte eine Gruppe von 30 katholischen Priestern aus der Diözese Mannar an die Funktionäre der LTTE appelliert, die Kinder freizulassen. Zugleich kündigten die Priester an, dass sie in den Hungerstreik treten würden, wenn die Kinder nicht freikommen.

Die LTTE stehen seit geraumer Zeit unter Verdacht, “Kindersoldaten” einzusetzen. Von 2002 bis 2007 sollen die LTTE insgesamt 2.000 Kinder rekrutiert haben. Nach internationalen Protesten entschlossen sich die “Tigers”, auf die “Kindersoldaten” zu verzichten. Führende LTTE-Funktionäre erklärten, die meisten Kinder hätten sich freiwillig den Rebellen angeschlossen und bei der Rekrutierung falsche Angaben über ihr Alter gemacht.

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sri Lanka meldet Eroberung von Rebellenhochburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen