AA

Spritpreis: Diesel hat wieder 2-Euro-Marke geknackt

Am Dienstag kostete ein Liter Diesel wieder mehr als 2 Euro.
Am Dienstag kostete ein Liter Diesel wieder mehr als 2 Euro. ©APA/AFP
Am Dienstag, vier Tage nach Einführung der CO2-Bepreisung, hat der Dieselpreis in Österreich wieder die 2-Euro-Marke geknackt.
Günstigste Tankstellen im Überblick

Laut dem Spritpreisrechner der E-Control wurde am Dienstag in Österreich im Schnitt 2,001 Euro für den Liter verlangt, wobei in Tirol und Vorarlberg der Spitzenwert mit 2,029 Euro verzeichnet wurde.

Dieselpreis kratzt erneut an 2-Euro-Marke

In Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sowie in der Steiermark blieb der Preis noch knapp unter zwei Euro. Beim Super lag der Durchschnittspreis für den Liter gestern bundesweit bei 1,749 Euro.

Kritik vom ÖAMTC an hohen Spritpreisen

Kritik an den stark gestiegenen Preisen kommt vom ÖAMTC. "An der neuen CO2-Bepreisung kann der Preissprung eigentlich nicht liegen: Sprit, der bereits vor 1. Oktober eingelagert war, wurde von den Tankstellen ja noch ohne den zusätzlichen Aufschlag eingekauft", hält ÖAMTC-Experte Martin Grasslober fest. Denn: "Die zusätzliche CO2-Bepreisung konnte nur jenen Sprit teurer machen, der auch erst am Samstag geliefert wurde."

Rohölpreis auf den Weltmärkten leicht gesunken

An den Weltmärkten sind die Preise für Rohöl heute, Mittwoch, leicht gesunken. Der Preis für Nordseesorte Brent reduzierte sich um 8 Cent auf 91,72 Dollar. Gestern und vorgestern ist jedoch der Brent-Preis leicht gestiegen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spritpreis: Diesel hat wieder 2-Euro-Marke geknackt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen