AA

"Sprengt den Front National": Vater Le Pen wehrt sich gegen seine Tochter

Familienkrach im Hause Le Pen.
Familienkrach im Hause Le Pen. ©AP
Paris. Der Gründer und Ehrenvorsitzende der französischen Rechtspartei Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, will sich nicht aus der Politik zurückziehen und greift stattdessen seine Tochter Marine Le Pen an.

Der 86-Jährige wies am Freitag in einem Rundfunkinterview eine entsprechende Aufforderung seiner Tochter und Nachfolgerin im Parteivorsitz zurück.

Vorwürfe gegen die Tochter

“Madame Le Pen sprengt ihre eigene Partei”, warf er seiner Tochter im Sender RTL vor. Auf die Frage, ob er in der Politik bleibe, sagte er: “Selbstverständlich – ich bin gewählt.”

Disziplinarverfahren gegen Le Pen

FN-Chefin Marine Le Pen hatte ihrem Vater den Rückzug nahegelegt, nachdem er mit rassistischen Äußerungen und der Verharmlosung des Holocausts erneut Aufsehen erregt hatte. Sie kündigte ein parteiinternes Disziplinarverfahren gegen ihn an.

Le Pen: “Gaskammern sind Detail der Geschichte”

Marine Le Pen sieht ihre eigenen Bemühungen um ein bürgerliches Image der Anti-Einwanderungspartei gefährdet. Unter ihrer Führung hat die rechtspopulistische Partei an Zulauf gewonnen. Umfragen legen nahe, dass Marine Le Pen es bei der Präsidentschaftswahl 2017 in die Stichwahl schaffen könnte. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Sprengt den Front National": Vater Le Pen wehrt sich gegen seine Tochter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen