AA

Sports for a better World: Sport-Festival in Wien und Niederösterreich

Das österreichische Team beim World Sports Festival im Vorjahr.
Das österreichische Team beim World Sports Festival im Vorjahr. ©WSF
In 13 Sportarten messen sich am Wochenende jugendliche Athleten aus aller Welt beim 5. World Sports Festival in Wien und Niederösterreich. Das Motto der Veranstaltung lautet heuer "Sports for a better World".

2.500 jugendliche Athleten aus 25 Ländern nehmen am Sport-Festival teil. 13 Sportarten stehen für die Zehn- bis 21-Jährigen am Programm: Fußball, Baseball, Volleyball, Tennis, Schwimmen, Tischtennis, American Football, Bowling, Badminton, Ringen, Basketball und Racketlon.

5. World Sports Festival läuft noch bis Sonntag

Das Festival wurde am Freitagabend im Südstadt-Stadion in Maria Enzersdorf offiziell eröffnet und geht am Sonntag ins Finale. Im Vordergrund steht der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Die Förderung des interkulturellen Austausches ist für den Wiener Reiseveranstalter PDM Sports, Organisator des internationalen Jugend-Sport-Festivals, ein zentraler Leitgedanke. Die Unesco ist Schirmherrin, Unicef Bildungspartner, als Botschafter fungieren u.a. Fußball-Legende Toni Polster, der zweifache Paralympics Sieger im Rollstuhlfahren Thomas Geierspichler und Beachvolleyball-Pionier Oliver Stamm.

Internationales Flair: Teilnehmer aus aller Welt

In den vergangenen vier Jahren haben sich 13.500 junge Sportler beteiligt, wurde in einer Aussendung resümiert. Heuer sei die Pyramide in Vösendorf, die als Unterkunft dient, erstmals komplett ausgebucht. Mit dabei sind u.a. 60 Teilnehmer aus China, Nachwuchsteams der Fußballvereine Bristol FC (England) und Fortuna Düsseldorf (Deutschland), des deutschen Ringerbundes, des britischen Bowlingverbandes oder des kasachischen Volleyballverbandes. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sports for a better World: Sport-Festival in Wien und Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen