AA

Sportlich läuft´s, aber Zukunft von Spielern und Trainer offen

Sportlich läuft es derzeit bei Austria Lustenau, trotz Torjubel gibt Trainer Lassaad Chabbi immer Anweisungen
Sportlich läuft es derzeit bei Austria Lustenau, trotz Torjubel gibt Trainer Lassaad Chabbi immer Anweisungen ©Gepa
Lustenau. Gleich bei vierzehn Kaderspielern plus Trainer Lassaad Chabbi von Austria Lustenau läuft mit Saisonende der Profivertrag aus. Für die Verantwortlichen der Grün-Weißen ist es in den nächsten Wochen und Monaten aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten kein Honiglecken.
Sportlich läufts, aber ungewisse Zukunft

Vor knapp drei Monaten hat Austria Lustenau bei der Jahreshauptversammlung einen Schuldenstand von 328.000 Euro bekannt gegeben. Wirtschaftlich hat die Austria schon bessere Zeiten erlebt. Schon kurz nach dem Frühjahrsstart in der Erste Liga kommt bald einmal das nächste Thema auf die Funktionäre zu:

Zukunft von 14 Spielern und Trainer offen

Bei 14 Kaderspielern plus Erfolgscoach Lassaad Chabbi läuft per Saisonende der Vertrag aus und das Pokern um einen Verbleib oder Abgang beginnt in den nächsten Wochen. Vor allem die Zukunft von Kapitän Christoph Stückler, Mario Bolter, Pius Grabher, Daniel Sobkova, Emanuel Sakic, Trainersohn Seifedin Chabbi und Thiago de Lima wird spannend. Diese sieben Leistungsträger zählen bei der großen Austria Anhängerschar zu den „Lieblingen“. Seifedin Chabbi ist mit schönen Toren in dieser Saison der kometenhafe Aufstieg gelungen und traf im Frühjahr schon dreimal. „Spieler mit guten Leistungen werden auch weiterhin einen Vertrag bei Austria Lustenau erhalten oder bei Topklubs in höheren Spielklassen“, so Lassaad Chabbi. Die Meisterschaft der Erste Liga endet am 25. Mai. Mit einem goldenen Frühling kann Austria Lustenau durchaus sogar noch ein gewichtiges Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Nur sieben Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Wacker Innsbruck.

Durch die guten Leistungen sind einige Akteure bei anderen zum Teil auch ausländischen Klubs gefragt. Schon in der Hinrunde haben Vereine ein Auge auf Julian Wießmeier, Jodel Dossou, Seifedin Chabbi oder Bruno Felipe Souza geworfen und sind Hoch im Kurs. Wießmeier und Co. sind eine heiße Aktie, das spricht für die Verantwortlichen der Austria und auch beim großen Trainer- und Betreuerstab.

Bei 14 Kaderspielern und Trainer Lassaad Chabbi ist die Zukunft offen. Der 54-jährige Tunesier könnte sich auch wieder vorstellen im Sommer in Qatar als Trainer zu arbeiten oder bei einem anderen Klub. Die erste Adresse für Lassaad Chabbi ist und bleibt aber die Lustenauer Austria. Er hat die Grün-Weißen wieder zu einer sportlichen Adresse im österreichischen Profifußball geführt.

Bei folgenden Spielern von Austria Lustenau läuft der Vertrag 31. Mai 2016 aus:
Ilka Durmus (21) – Verein Option ja
Peter Haring (22) – Verein Option ja
Martin Kreuzriegler (22) – Verein Option ja
Emanuel Sakic (25) – Verein Option nein
Christoph Stückler (35) – Verein Option nein
Mario Bolter (31) – Verein Option nein
Pius Grabher (22) – Verein Option ja
Lukas Grill (24) – Verein Option ja
Daniel Sobkova (30) – Verein Option nein
Lukas Tursch (19) – Verein Option ja
Alexander Aschauer (23) – Verein Option nein
Seifedin Chabbi (22) – Verein Option nein
Thiago de Lima (32) – Verein Option nein
Bruno Felipe Souza da Silva (21) – Verein Option ja

Vertrag bis 31. Mai 2017: Christopher Knett, Philip Roller, Jailson Alves, Julian Wießmeier, Jodel Dossou

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Erste-Liga
  • Sportlich läuft´s, aber Zukunft von Spielern und Trainer offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen