AA

Sportfreunde Stiller geben Konzert in der Szene Wien

Die Sportfreunde Stiller gastieren live in der Szene Wien.
Die Sportfreunde Stiller gastieren live in der Szene Wien. ©APA
Am Mittwochabend findet in der Szene Wien das restlos ausverkaufte Konzert der Sportfreunde Stiller statt. Mit im Gepäck haben sie ihr bisher unveröffentlichtes Album "New York, Rio, Rosenheim" (VÖ 24.5.2013), das nach längerer Schaffenspause mit Spannung von den Fans erwartet wird.

Neues Album “New York, Rio, Rosenheim”

Nicht nur für die Fans der Sportfreunde Stiller ist die Veröffentlichung des neuen Albums “New York, Rio, Rosenheim” am 24. Mai 2013 ein Grund zur Freude, auch das Trio selbst blickt ihr mit Vorfreude entgegen:

“Neue Lieder, neues Glück. Wir Drei haben gezimmert und gewerkelt, modelliert und aufgetürmt, poliert und gefeilt. Nun dürfen wir freudig die Veröffentlichung unseres neuen Albums Ende Mai  verkünden,” so die Band, die unlängst als Live-Act beim Amadeus Music Award im Wiener Volkstheater begeisterte.

Werdegang der Sportfreunde Stiller

Die Band gibt bereits seit 1996 Konterte, damals noch mit anderer Besetzung und unter dem Namen “Stiller”. Ihren Bandnamen borgten sich die sportbegeisterten Musiker damals von Hans Stiller, dem Trainer der Fußballmannschaft,  in der Peter (Gitarre, Gesang) und Florian (Schlagzeug, Gesang) lange Zeit spielten. Weil sich herausstellte,  dass es bereits eine andere Band Namens “Stiller” gab erfolgte bald die Umbenennung in “Sportfreunde Stiller”, die 2000 ihr erstes Album “So wie einst Real Madrid” , zusammen mit dem dritten Sportfreund im Bunde, Rüdiger Linhof (Bass, Keyboard),veröffentlichten.

Dann folgten im Zweijahresrhythmus die Alben “Die gute Seite”, “Burli” und “You have to win Zweikampf” (ein reines Fußballalbum), das bereits die Nr. 2 der LP-Charts erreichte, bevor mit ,,La Bum” 2007 die erste Nr. 1 in den Charts geknackt wurde. Den Auftakt zum Gipfelsturm hat dann die WM-Hymne “’54, ’74, ’90, 2006” gebracht. Im Trophäenschrank der Sportfreunde befinden sich inzwischen viele Gold- und Platinauszeichnungen für mehr als zwei Millionen verkaufte Tonträger und zwei Echos.

Nach dem 2009 erschienenen Live-Album MTV Unplugged in New York gaben die Sportfreunde Stiller bekannt, eine längere Pause einlegen zu wollen – nach 4-jähriger kreativer Pause wurde nun endlich die Fertigstellung des neuen Albums “New York, Rio, Rosenheim” angekündigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sportfreunde Stiller geben Konzert in der Szene Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen