AA

Sportal.at-U21-Check: Neue Gesichter braucht das Land

Der Ruf nach Neuaufbau hallt durch Österreich. Angesichts der letzten Schlappen des ÖFB-Teams hat Teamchef Brückner angekündigt, den ÖFB-Kader mit Spielern aus dem U21-Team zu bestücken.

Mit Prödl, Gercaliu, Fuchs, Harnik, Arnautovic und Hoffer gehören bereits sechs für das U21-Team spielberechtigte Fußballer zum Kader des Nationalteams. Doch schon beim freundschaftlichen Länderspiel gegen die Türkei am 19.November soll das eine oder andere neue, junge Gesicht den ÖFB-Kader verstärken.

Kreativität ist Trumpf
Ausrechenbar, harmlos, Alibi-Kick: Es gibt sehr viele Ausdrücke wie sich das zuletzt bescheidene Spiel des ÖFB-Teams charakterisieren lässt, doch Spieler wie Korkmaz haben bei der EURO bewiesen, dass Technik und Ballverliebtheit auch in heimischen Gefilden zu finden sind. Sportal.at nahm die Youngster des U21-Teams unter die Lupe und stellt die aussichtsreichen Kandidaten vor.

Ab ins Team:
Das letzte Jahr der Kicker-Karriere des Veli Kavlak liest sich wie die Fahrt auf einer Achterbahn. Der Mittelfeldspieler stand im Winter 2007 vor einem Wechsel zu Hertha BSC. Der Transfer zerschlug sich jedoch aufgrund der Millionenforderung von Rapid und wenige Monate später platzte auch der EURO-Traum des vierfachen Teamspielers.  Andi Herzog verzichtete auf den Käfigkicker zuletzt nur, um das U21-Team nicht zusätzlich zu schwächen. Kavlak ist bei Rapid auf der linken Außenbahn gesetzt und überzeugt dort seit Wochen. Doch eigentlich ist Velis Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld. Der technisch brilliante Kicker wäre eine Unterstützung oder Ergänzung für den überforderten Kapitän Ivanschitz, könnte sich aber auch mit dem zuletzt genesenen Korkmaz um die Linksaußen-Position matchen.

Daniel Beichler ist die Entdeckung der Saison. Das Milchgesicht der Blackies erzielte in der laufenden Meisterschaft bereits sieben Treffer (Im Schnitt alle 77 Minuten ein Tor). Erhöht er weiterhin sein Torkonto, wäre eine Einberufung ins ÖFB-Team angebracht. Die Zeit spricht jedenfalls für den offensiven Mittelfeldspieler, denn Beichler feierte erst vor kurzem seinen 20.Geburtstag und ist noch für das kommende U21-Team spielberechtigt. Der Überflieger schießt aus allen Lagen und bringt aufgrund seiner Unbekümmertheit genau das mit, was unsere Nationalmannschaft derzeit am notwendigsten benötigt – Selbstvertrauen.

Lesen Sie die Sportal-Einschätzung zu den Chancen von Franz Schiemer, Rubin Okotie, Christoph Saurer, Florian Klein, Andreas Dober und Zlatko Junuzovic.

Sportal/Horst Hötsch, Philipp Glanner
Mehr Infos zum diesem Thema auch unter www.sportal.at

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sportal.at-U21-Check: Neue Gesichter braucht das Land
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen