Sport und Spaß für die Kleinsten

Dornbirn. Die Verantwortlichen des Haselstauder Fußballvereins EMMA & EUGEN Dornbirner SV sind bekannt dafür, dass sie immer wieder „über den Tellerrand blicken“, um sich wichtigen gesellschaftlichen Themen zu widmen. So fand zum Beispiel eine Stammzellen-Typisierungsaktion des Vereins „Geben für Leben“, die Aktion „Servus bewegt Kinder“ von ServusTV und auch mehrfach das „Fest der Freude“ vom Verein Weihnachtsengel in der Haselstauder EMMA & EUGEN Arena statt. Nun erweitert der Verein sein Engagement mit einem neuen Angebot speziell für Kinder und Kleinkinder.
Vor einigen Jahren hat der Dornbirner SV durch sehr viel Eigenleistung und mit Eigenmitteln den Ausbau des vereinseigenen Clubheims zugunsten einer Grillstation und einer Kinderbetreuung verwirklicht. Für den Bau der Kinderbetreuung wurde darüber hinaus eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, über die knapp 9.000 Euro eingenommen werden konnte. „Wir möchten uns dafür herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese familienfreundliche Neuerung ermöglicht haben, bedanken“, so Vorstandsmitglied Daniel Lenz.
Premiere der Kinderbetreuung bei Heimspiel
Am vergangenen Wochenende war die DSV-Kinderbetreuung beim Heimspiel gegen den FC Rotenberg erstmals geöffnet. Zahlreiche begeisterte Kinder durften, während ihre Eltern ein spannendes Eliteliga-Heimspiel genossen, unter Aufsicht einer Betreuerin malen, spielen, basteln und einfach nur Kind sein.
DSV-Ballschule für Kinder ab 18 Monaten
Seit einigen Jahren hat sich der Verein darüber hinaus mit seiner grün-weißen Ballschule einen Namen gemacht. Jeden Freitagnachmittag werden in der Volksschule Edlach über 90 Kinder zwischen 18 Monaten und 8 Jahren, eingeteilt in drei altersgerechte Gruppen, in die Welt der Bewegung und der Ballspiele eingeführt. Die Kinder werden dabei von vier engagierten Trainerinnen und Trainern betreut. „Wir sind uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als Verein bewusst und möchten mit der vereinseigenen Kinderbetreuung sowie der Ballschule neue Maßstäbe im Bereich der Kinderbetreuung setzen“, so Daniel Lenz. Bei Rückfragen kann man sich gerne direkt an Lenz unter Tel. +43 681 81321978, donlenzo@hotmail.com melden. (cth)