AA

SPÖ: Zivildienst-Jobs könnten vom AMS vermittelt werden

Arbeitslose als Zivieldiener?
Arbeitslose als Zivieldiener? ©APA
Die SPÖ denkt daran, im Falle eines (von ihr angestrebten) Endes der Wehrpflicht und dem damit einhergehenden Aus für den Zivildienst die fehlenden Jobs im Sozialbereich über das AMS vermitteln zu lassen.
Kein adäquater Zivildienst-Ersatz
Volksbefragungstext fix
Chronologie der Debatte
Am Zivildienst festhalten

“Eine Variante ist, dass diese neuen Jobs auch vom Arbeitsmarktservice angeboten werden, im Rahmen der üblichen Vermittlungstätigkeit”, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (S) gegenüber dem “Kurier” (Dienstag-Ausgabe).

6.500 Arbeitsplätze notwendig

Das Modell des Ressortchefs sieht ja vor, dass die im Falle eines Endes des Zivildienst wegfallenden Jobs durch ein “freiwilliges Sozialjahr” kompensiert werden. Nach den Berechnungen des Sozialministeriums sind für diese Arbeiten 6.500 Arbeitsplätze notwendig, schreibt der “Kurier”. “Das werden reguläre Jobs mit regulärer Bezahlung sein. Der Unterschied ist, dass das Arbeitsverhältnis auf ein Jahr befristet ist”, so Hundstorfer.

1.300 Euro Gehalt

Zwingen könne man natürlich niemanden zu einem freiwilligen Sozialjahr, aber: “Man kann Arbeitslose auf das Sozialjahr hinweisen, sie informieren und es anbieten”, so der Minister. Schon länger bekannt ist das geplante Gehalt; dieses soll 1.300 Euro im Monat betragen – ob nun zwölfmal oder doch 14 mal pro Jahr ist offen – laut “Presse” ist aber derzeit letzteres im Gespräch.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SPÖ: Zivildienst-Jobs könnten vom AMS vermittelt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen