AA

SPÖ warnt vor geplanten Kürzungen im Sozialbereich

Matznetter kritisiert die "Kürzungen nach der Rasenmähermethode"
Matznetter kritisiert die "Kürzungen nach der Rasenmähermethode" ©APA (Sujet)
Angesicht der bekannt gewordenen Pläne von ÖVP und FPÖ warnt nun die SPÖ vor Einschnitten im Sozialbereich.

In einer Pressekonferenz am Montag verwies Interim-Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter auf das schwarz-blau regierte Oberösterreich, wo Budgetkürzungen auf Kosten von Familien, jungen Menschen und solchen mit Beeinträchtigung drohten.

SPÖ: Warnung vor Sozialkürzungen im Bund

Matznetter kritisierte die “Kürzungen nach der Rasenmähermethode”, mit denen die ÖVP wohl die Steuer- und Abgabenquote senken und einen “Nachwächterstaat neoliberalen Zuschnitts” einführen wolle, nicht allein. In der Pressekonferenz in der SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße sprang ihm auch die oberösterreichische Soziallandesrätin Birgit Gerstofer bei. Sie warnte vor der geplanten Einführung von Studiengebühren an den Fachhochschulen in ihrem Bundesland, Einschnitten im Kulturbereich, vor allem aber auch bei der Kinderbetreuung.

Aufgrund der neuen Bedingungen müsse das Leistungsspektrum im Sozialressort in Oberösterreich innerhalb weniger Wochen um 20 Mio. Euro von 580 auf 560 Mio. Euro heruntergefahren werden. Das Ende der kostenfreien Kinderbetreuung am Nachmittag sei nicht nur eine finanzielle Frage, sondern bedeute auch, dass viele Gruppen am Land künftig nicht mehr zustande kommen werden, wurde kritisiert.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ warnt vor geplanten Kürzungen im Sozialbereich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen