AA

SPÖ liegt bei Sonntagsfrage erstmals wieder vorne

Dass die SPÖ in Umfragen die 30 Prozent schaffte, ist schon länger her.
Dass die SPÖ in Umfragen die 30 Prozent schaffte, ist schon länger her. ©APA/FLORIAN WIESER
Würden die Österreicher am Sonntag zur Wahlurne schreiten, läge die SPÖ mit 30 Prozent erstmals wieder vor der Kanzlerpartei ÖVP.

Eine aktuelle Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft für "Österreich" (durchgeführt von 30.5. bis 1.6.) sieht die SPÖ erstmals seit langem bei 30 Prozent in der Sonntagsfrage. Die Kanzlerpartei ÖVP läge bei einer Wahl am Sonntag demnach bei 22 Prozent, die FPÖ käme auf 19 Prozent der Stimmen, die NEOS auf 13 und die Grünen auf neun Prozent.

"Österreich"-Umfrage sieht SPÖ bei 30 Prozent

Dass die SPÖ in Umfragen die 30 Prozent schaffte, ist schon länger her. Einzelne Ausreißer in diese Richtung gab es zuletzt 2017 und 2018, also vor der letzten Nationalratswahl 2019. Bei diesem Urnengang hatten die Sozialdemokraten letztlich aber nur 21,9 Prozent Stimmanteil geschafft.

Nach der Inseraten-Korruptionsaffäre rund um die ÖVP und Alt-Kanzler Sebastian Kurz, in der die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) auch gegen die Mediengruppe "Österreich" und die Meinungsforscherin Sabine Beinschab ermittelt, benutzt die Zeitung für ihre Umfragen nicht mehr deren Unternehmen "Research Affairs", sondern die Paul Lazarsfeld-Gesellschaft (1.000 Interviews, geglättet mit der Vorwoche, Schwankungsbreite laut "Österreich": +/- 2,24 Prozent).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • SPÖ liegt bei Sonntagsfrage erstmals wieder vorne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen