AA

SPÖ legt Silberstein-Vertrag offen, 536.000 Euro bezahlt

SPÖ will rund 131.000 Euro zurückfordern
SPÖ will rund 131.000 Euro zurückfordern ©APA
Die SPÖ hat Donnerstag den Vertrag mit ihrem Ex-Berater Tal Silberstein und einen Bericht des Wirtschaftsprüfers der Partei dazu vorgelegt. Demnach hat die Partei Silberstein bzw. seiner Agentur 536.000 Euro bezahlt. Wie Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter betonte, sei die verdeckte Facebook-Kampagne kein Gegenstand der Verträge mit Silberstein gewesen. 131.250 Euro will man zurückfordern.
SPÖ-Vertrag mit Silberstein I.
NEU
SPÖ-Vertrag mit Silberstein II.
NEU
SPÖ an Rechnungshof
NEU

“Wir wollen diese Art von Dirty Campaigning, verdeckten Aktionen und sonstigen Dingen im Wahlkampf nicht”, betonte Matznetter. Vertragsgegenstand mit Silberstein sei allerdings (neben Übersetzungsleistungen, Datenanalyse und einer Beratung der SP-Niederösterreich vor ihrem Parteitag) auch nur “normale Agenturtätigkeit” gewesen und nicht die verdeckten Facebook-Kampagnen: “Weder der Vertrag noch in den Rechnungen oder Zahlungen gibt es einen Hinweis darauf.”

SPÖ legt Vertrag offen

Offengelegt wurde von der SPÖ auch der Vertrag mit Silbersteins Agentur GCS. Angeboten werden darin u.a. Umfragen, strategische Planung, Trainings, “War-Room”-Management, Medienbeobachtung, Vorbereitung auf TV-Debatten sowie Krisenmanagement. Ursprünglich sollte Silberstein demnach von Oktober 2016 bis Ende September 2017 für die SPÖ arbeiten. Erst nachdem die vorgezogene Neuwahl ausgerufen wurde, wurde der Vertrag laut Matznetter bis Ende Oktober verlängert.

spoe-silberstein-vertrag-auszug
spoe-silberstein-vertrag-auszug

U-Ausschuss?

Grundsätzlich befürworten würde Matznetter einen U-Ausschuss zur Causa. “Ich bin für jede Transparenz, die möglich ist.” Ob ein U-Ausschuss hier wirklich möglich sei, müssten sich aber die Geschäftsordnungsexperten des Parlaments überlegen. Insbesondere will Matznetter von Facebook wissen, wer die fraglichen Seiten sowie eine gegen Kanzler Christian Kern (SPÖ) gerichtete Seite betrieben habe. Außerdem erwartet sich Matznetter in dieser Frage Aufklärung durch den Verfassungsschutz, bei dem man die rassistischen und fremdenfeindlichen Postings angezeigt habe.

“Datenleak” in der SPÖ

Rechtliche Schritte behält sich die SPÖ sowohl gegen die vermuteten Urheber des “Datenleaks” vor, das die Causa öffentlich gemacht hat, als auch gegen ihren involvierten Mitarbeiter Paul Pöchhacker, sowie gegen Silberstein und dessen österreichischen Kompagnon Peter Puller. Wobei Matznetter meinte, dass man gegen Personen, die tätige Reue zeigen und zur Aufklärung beitragen würden, wohl weniger scharf vorgehen werde.
Dass Kanzler Christian Kern Silbersteins Rolle kleingeredet habe, als er meinte, Silberstein habe nur Datenanalysen betrieben, wies Matznetter zurück. Kern habe eben das genannt, woran er sich erinnern konnte.

“Kompliment für den ORF”

Nicht weiter kommentieren wollte Matznetter den APA-Bericht über die zum Jahreswechsel 2016 von der SPÖ geplanten Maßnahmen gegen den ORF. “Vielleicht gibt es jetzt eine Zeit lang weniger die Rede, dass der ORF ein Rotfunk sei, der ausschließlich SPÖ-Propaganda macht. Ein Kompliment für die Unabhängigkeit des ORF.”

(APA)

Video I.: Auf den Spuren von Tal Silberstein

Video II.: Anti-Kurz-Seiten – wer hat dafür bezahlt?

Video III.: SPÖ-Geschäftsführer verdächtigt Dönmez

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SPÖ legt Silberstein-Vertrag offen, 536.000 Euro bezahlt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen