AA

Spitzenkandidaten für Wahl stehen fest

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Im Herbst wählt Österreich einen neuen Nationalrat, fünf Spitzenkandidaten stehen bereits fest. Noch nicht fix ist hingegen, ob Hans-Peter Martin diesmal antritt.

Der Termin für die Nationalratswahl im Herbst ist noch nicht fixiert. Schon fest stehen aber die Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ, Grünen, FPÖ und BZÖ. Offen ist noch, ob auch der EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin antreten wird. Ihm wird – mit Unterstützung der „Krone” – der Sprung in den Nationalrat zugetraut.

Der erfahrenste Wahlkämpfer unter den Spitzenkandidaten ist ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel. Er ist bereits drei Mal als Nummer eins der ÖVP in eine Nationalratswahl gegangen: 1995 erreichte er Platz zwei, 1999 Platz drei und 2002 Platz eins. SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer kandidierte als Spitzenkandidat 2002, der Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen 1999 und 2002.

Heinz Christian Strache tritt im Herbst erstmals als Spitzenkandidat der FPÖ bei einer bundesweiten Wahl an. Bei den Wiener Gemeinderatswahlen im Vorjahr schaffte er mit dem dritten Platz einen Achtungserfolg. BZÖ-Spitzenkandidat Peter Westenthaler stellt sich erstmals als Spitzenkandidat einer Wahl.

Ein Wahlkämpfer mit Erfahrung ist auch Hans-Peter Martin. 1999 ging er für die SPÖ als Spitzenkandidat in die EU-Wahl und 2004 mit einer eigenen Liste. 1999 schaffte er mit der SPÖ den ersten Platz, 2004 mit der eigenen Liste – überraschend – den dritten Platz.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spitzenkandidaten für Wahl stehen fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen