Mit dem Urteil zeigten sich sowohl Verteidigung wie auch die deutsche Bundesanwaltschaft einverstanden. Der Angeklagte und die Anklagebehörde erklärten noch im Gerichtssaal den Verzicht auf Rechtsmittel, so dass das Urteil bereits rechtskräftig ist.
Mit seinem Urteil folgte das Gericht dem Plädoyer der Verteidigung. Diese hatte darauf hingewiesen, dass der 54-jährige Angeklagte nur als Vermittler zwischen dem russischen Agenten Vladimir W. und zwei Ingenieuren des europäischen Hubschrauberherstellers Eurocopter tätig war und echte militärische Geheimdienste nicht verraten hatte.
Der Eurocopter-Ingenieur Werner G., der sich später mit einer Firma für Hubschrauberausrüstungen selbstständig gemacht hatte, lieferte über S. nur Unterlagen und Handbücher zu Zivilhubschraubern. Als SWR-Agent W. nachdrücklich auf Informationen zum Militärtransporter “NH 90” und dem Panzerabwehrhubschrauber “Tiger” drang, wurde es G. zu heiß.
“Keine militärischen Geheimnisse wurden verraten”, stellte der Gerichtsvorsitzende Manfred Götzl fest. Doch auch “bloße Industriespionage” schädige die Interessen der Bundesrepublik Deutschland. Nach seinem umfassenden Geständnis stehe fest, dass S. schon frühzeitig vom nachrichtendienstlichen Hintergrund seines russischen Freundes wusste, der bis 1999 in Wien offiziell als “Handelsattache” firmierte.
Milde ließ das Gericht walten, weil der 54-jährige die Agententätigkeit gestanden hatte, nicht vorbestraft war und sich freiwillig dem Verfahren in Deutschland stellte, nachdem die Ermittlungen gegen ihn in Österreich eingestellt worden waren. Den im Laufe der Jahre einkassierten eher bescheidenen Agentenlohn in Höhe von umgerechnet 4.139 Euro hatte S. bereits über seine Anwälte den Behörden zur Verfügung gestellt. Das Gericht verfügte die Einziehung des Betrags.
Unklar ist, ob S. nach der rechtskräftigen Verurteilung weiter beim österreichischen Bundesheer als Beamter tätig sein kann. Es drohe ihm nunmehr ein Disziplinarverfahren mit möglichen beamtenrechtlichen Folgen, sagte Gerichtsvorsitzender Götzl.