Am gestrigen Dienstag besuchte Spindelegger in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires die Feier zum 200. Jahrestag des Beginns der Unabhängigwerdung des südamerikanischen Landes von der spanischen Krone.
Am Montag traf Spindelegger in Argentinien den Gouverneur von Buenos Aires und den Staatssekretär für Umweltschutz zu Gesprächen über Umwelttechnologien, wie Spindelegger-Sprecher Thomas Schmid der APA auf Anfrage mitteilte. Am gestrigen Dienstag nahm Spindelegger an der 200-Jahr-Feier sowie einem Abendessen teil. Dabei waren unter anderem Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner, Venezuelas Staatschef Hugo Chavez, Brasiliens Staatspräsident Luiz Inacio Lula da Silva sowie die Präsidenten aus Chile und Bolivien anwesend. Der Außenminister lud de Kirchner nach Österreich ein.
Am heutigen Mittwoch und morgen Donnerstag trifft Spindelegger in Sao Paulo mit einer Wirtschaftsdelegation und österreichischen Unternehmern in Brasilien zusammen. Auch ein Wirtschaftsforum ist geplant. “Südamerika ist ein Kontinent der wirtschaftlich immer bedeutender wird. Das sind für Österreich spannende Märkte. Die Außenpolitik versteht sich hier als Door-Opener”, so Spindelegger.
Ab Freitag nimmt Spindelegger am “III. Forum der Allianz der Zivilisationen” teil, genauso wie UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, da Silva, Spaniens Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero sowie der türkische Regierungschef Tayyip Erdogan. Der Rückflug Spindeleggers ist für Sonntag geplant.