AA

Spielerlaubnis für die zweite Liga nun fix

©Gepa
FC Mohren Dornbirn erhielt von der Bundesliga die Lizenz

„Die Freude ist riesengroß, aber der Verein hat schon mit einem positiven Bescheid und einer Spielerlaubnis in der 2. Liga für die kommende Saison gerechnet. Die zeitintensiven Wochen und Monate, all die großen Aufwände, machten sich aber Gott sei Dank bezahlt. Der Dank gilt aber meinerseits und dem Traditionsklub vor allem allen Groß- und Kleinsponsoren, die uns auch in so einer schwierigen Situation unterstützen. Das Rekordbudget von über einer Million Euro kommt aufgrund der Weltgesundheitskrise leider nicht zum Tragen. Die finanziellen Mittel sind reduziert, doch wir sind sehr zuversichtlich in der Gegenwart und Zukunft alles zu meistern. Wir sind gut gerüstet für die Meisterschaft 2020/2021. Die finanzielle Seite ist erledigt, jetzt kann die Kaderzusammenstellung fortgesetzt werden“, sagt FC Mohren Dornbirn Geschäftsführer für Finanzen, Andreas Genser zur Lizenzerteilung und dem Ja der österreichischen Bundesliga.  

Jetzt auf VOL.AT lesen

Senat 5: Lizenz- und Zulassungsurteile in besonderen Zeiten

Der Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat nach Prüfung und Evaluierung der von den Lizenz- bzw. Zulassungsbewerbern eingereichten Unterlagen für die Saison 2020/21 17 Bewerbern die Lizenz für die Tipico Bundesliga und 13 Bewerbern (inkl. drei Amateurmannschaften von BL-Klubs) die Zulassung für die HPYBET 2. Liga in erster Instanz erteilt.

Durch die Geschehnisse rund um die COVID-19-Pandemie stand das Lizenz- und Zulassungsverfahren heuer unter besonderen Vorzeichen. Wurden die Anträge noch Anfang März vor Beginn des Lock-Downs eingebracht, zeigte sich bereits Mitte März, dass die wirtschaftlichen Voraussagen aufgrund der Geschehnisse nicht halten werden. Analog zum Vorgehen der UEFA auf europäischer Ebene wurde deshalb beschlossen, das Verfahren zeitlich zu erstrecken sowie die meisten finanziellen Kriterien auszusetzen. Das heißt, die finanzielle Leistungsfähigkeit wurde für die Erteilung der Lizenzen und Zulassungen für die kommende Saison nicht bewertet, die weiteren finanziellen, rechtlichen, sportlichen und infrastrukturellen Kriterien blieben unverändert.

Raphael Landthaler, Bundesliga-Vorstand: „Die Corona-Krise war ein unvorhersehbares, undenkbares und somit unplanbares Ereignis. Wir haben schnell auf die Situation reagiert, das Verfahren sowie weitere finanzielle Bestimmungen und Sanktionen den Umständen entsprechend angepasst. Durch die Verfahrensänderung konnten wir sicherstellen, dass unsere Klubs alle unternehmensrechtlich notwendigen Prüfungsschritte dokumentiert haben. Wir stehen im engen Austausch mit den Klubs und wissen über deren aktuelle finanzielle Lage Bescheid. Die gestern beschlossenen Spiele ohne Publikum stellen einen gewissen Notbetrieb dar und sind nicht die Lösung der wirtschaftlichen Herausforderungen.  Eine rasche Unterstützung durch entsprechende Hilfsfonds ist jedenfalls notwendig.“

Thomas Hofer-Zeni, Vorsitzender Senat 5: „Die Adaptierungen des Verfahrens und der Bestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie waren sinnvoll und notwendig, da eine Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit aufgrund der außergewöhnlichen Umstände derzeit nicht möglich ist. Das wurde analog der Vorgehensweise der UEFA umgesetzt. Um die ungewisse Situation laufend beobachten zu können, wurde allen Klubs aufgetragen, bis Herbst 2020 überarbeitete zukunftsbezogene Finanzinformationen abzugeben.“

Lizenz und Zulassung

Seit der Ligareform wird zwischen Lizenz (gilt für die Tipico Bundesliga) und Zulassung (gilt für die HPYBET 2. Liga) unterschieden. Ein Erhalt der Lizenz berechtigt ebenfalls zur Bewerbsteilnahme an der HPYBET 2. Liga. Hier finden Sie einen Auszug der Anforderungen für Lizenz bzw. Zulassung, die vollständige Übersicht finden Sie auf www.oefbl.at.

Tipico Bundesliga

Lizenz erteilt: FC Red Bull Salzburg, LASK, RZ Pellets WAC, FK Austria Wien, SK Puntigamer Sturm Graz, spusu SKN St. Pölten, SK Rapid Wien, SV Mattersburg, CASHPOINT SCR Altach, FC Flyeralarm Admira, TSV Prolacatal Hartberg, WSG Swarovski Tirol.

HPYBET 2. Liga & Regionalliga

Lizenz erteilt: FC Wacker Innsbruck, SV Guntamatic Ried, SC Austria Lustenau, SK Austria Klagenfurt, Grazer AK 1902.
Zulassung erteilt: KSV 1919, FC Blau Weiß Linz, FC Juniors OÖ, FAC Wien, SKU Ertl Glas Amstetten, FC Liefering, SV Licht-Loidl Lafnitz, SV Horn, SK Vorwärts Steyr, FC Dornbirn 1913.

Zulassung als Amateurteam eines BL-Klubs: Young Violets Austria Wien, SK Rapid Wien II (Regionalliga Ost), SK Sturm Graz Amateure (Regionalliga Mitte).

 Für sämtliche Klubs wurde aufgrund COVID-19 die Auflage „überarbeitete finanzielle Zukunftsinformationen 2020/21“ per 15.10. bzw. 15.11. beschlossen.


Sanktionen

FC Blau Weiß Linz: Punkteabzug von 4 Punkten für die nächste Saison + € 10.000 Geldstrafe für einen Fristverzug betr. Jahresabschluss 30.6.19.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Spielerlaubnis für die zweite Liga nun fix