AA

Spiele zur EM-Qualifikation

Nicolas Anelka hat Frankreich in der Qualifikation für die EURO 2008 vor einer Blamage in Litauen bewahrt. Deutschland gewann in Tschechien mit 2:1 und England erreichte nur ein mageres 0:0.

Bolton-Stürmer Anelka machte für die “Equipe Tricolore”, die am kommenden Mittwoch (21:00 Uhr) im Stade de France ein Testspiel gegen Österreich absolviert, mit einem platzierten, aber leicht abgefälschten Schuss ins kurze Eck in der 73. Minute einen knappen 1:0-Auswärtssieg im Zalgiris Stadion von Kaunas perfekt. Litauen kämpfte bei schlechten Platzverhältnissen in einer sehr schwachen Partie bis zum Schluss tapfer und hätte sich gegen den glanzlosen WM-Finalisten auch einen Punktgewinn verdient. Die Elf von Raymond Domenech hält damit in der Gruppe B nach fünf Spielen bei zwölf Zählern und eroberte die Führung von den punktgleichen Schotten auf Grund des besseren Torverhältnisses zurück.

Mit einer starken Leistung übernahm Polen (6 Spiele/13 Punkte) in der Gruppe A die Tabellenführung. In Warschau fertigte der Spitzenreiter Schlusslicht Aserbaidschan (5/1) durch Tore von Bak (3.), Dudka (6.), Lobodzinski (33.), Krzynowek (58.) und Kazmierczak (84.) mit 5:0 ab.

In Abwesenheit des an Herz-Kreislaufproblemen laborierenden Cheftrainers Otto Baric kam Albanien im Duell zweier „Nachzügler“ in der Gruppe G gegen Slowenien zu einem 0:0. Für die von Assistent Slavko Kovacic betreute Elf war es der zweite Punktgewinn im vierten Spiel. In derselben Gruppe feierte Weißrussland einen 2:1-Auswärtssieg bei den noch punktlosen Luxemburgern. Kalatschew (25.) und Kutuzow (54.) legten den Grundstein zum Erfolg, Sagramola (68.) gelang für den Außenseiter nur noch der Anschlusstreffer. Weißrussland ist nach fünf Partien mit sieben Punkten Vierter und hat drei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Niederlande.

Mit einem 1:1 trennten sich Moldawien und Malta in einem für den Aufstieg “bedeutungslosen” Aufeinandertreffen in der Gruppe C. Mallea brachte die Gäste in Chisinau in der 75. Minute in Front, Alexejew gelang sieben Minuten später für die Hausherren, bei denen Frunza einen Elfmeter nicht verwertete (24.), der Ausgleich. In der Nachspielzeit sah mit Dadu und Dimech auf beiden Seiten je ein Spieler eine Rote Karte.

Deutschland gewann in Tschechien mit 2:1
Kevin Kuranyi hat die deutsche Nationalmannschaft zu einem 2:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Tschechien geschossen. Der Schalke-Stürmer avancierte in Prag mit zwei Kopfballtreffern (42., 62.) zum Matchwinner für den WM-Dritten. Die Niederlande kamen vor eigenem Publikum gegen Rumänien nicht über ein 0:0 hinaus. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen festigte die deutsche Elf die Führung in der Qualifikationsgruppe D vor Tschechien und Irland (beide 10).

Die Türkei feierte im brisanten Nachbarschafts-Derby gegen Europameister Griechenland einen wichtigen Auswärtssieg. Trotz einer 1:0-Führung verloren die Griechen am Ende klar 1:4 (1:1). Kyrgiakos hatte sein Team schon in der 5. Minute in Führung gebracht, doch Sanli (26.), Unal (55.), Metin (71.) und Karadeniz (82.) drehten die Partie noch deutlich zu Gunsten der Gäste. Die Türken festigten souverän die Spitzenposition in der Gruppe C vor Griechenland (9), das nach drei Siegen die erste Niederlage erlitt.

Das Match der Gruppe C von Norwegen gegen Bosnien-Herzegowina wurde mit halbstündiger Verspätung angepfiffen, nach dem bosnische Fans Leuchtgeschosse und Rauchbomben auf das Spielfeld geworfen hatten. Erst nachdem Sicherheitskräfte im Gäste-Sektor einmarschiert waren, ging es auch sportlich zur Sache. Misimovic (17.) und Muslimovic (33.) schafften für die Gäste in der ersten Hälfte die Vorentscheidung, den Norwegern gelang vor durch einen verwandelten Elfmeter von Carew nur noch der Anschlusstreffer (49.).

England erreichte in Israel nur ein mageres 0:0
Für England ist die Qualifikation für die EURO 2008 wieder einen kleinen Schritt in die Ferne gerückt. Die Engländer kamen in der Gruppe E beim direkten Aufstiegskonkurrenten Israel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, blieben zum dritten Mal in Serie sieglos und halten damit genauso wie die Israeli bei acht Punkten. Den aktiveren Engländern fehlte in Tel Aviv vor 41.500 Zuschauern auch das nötige Glück. Kroatien steht nach einem 2:1-Heimsieg gegen Mazedonien mit 13 Zählern an der Tabellenspitze.

Die Russen kamen beim punktlosen Vorletzten Estland zwar zu einem 2:0-Erfolg, stellten den Pflichtsieg in Tallinn aber erst in der letzten halben Stunde sicher. Alexander Kerschakow steuerte für die von Guus Hiddink betreute Elf mit einem Doppelpack (66., 78.) beide Tore bei und hielt diese damit voll auf EURO-2008-Kurs.

In der Gruppe D bleibt der Kampf um den Aufstieg nach einem 3:1-Auswärtssieg von der Slowakei gegen Zypern spannend. Die Zyprioten lagen zwar nach einem Treffer von Aloneftis zur Pause mit 1:0 voran, die favorisierten Slowaken schafften aber durch Tore von Vittek (54.), Skrtel (67.) und Jakubo (77) die Wende. Die Slowakei liegt damit nach fünf Spielen mit neun Punkten auf dem vierten Platz, je einen Zähler hinter Deutschland, Tschechien und Irland.

Nordirland gab sich in der Gruppe F gegen Liechtenstein keine Blöße und kam zu einem ungefährdeten 4:1-Auswärtserfolg.

Kasachstan feierte 2:1-Sieg gegen Serbien
Kasachstan hat gegen Serbien den ersten Sieg in einem europäischen Fußballbewerb gefeiert. Aschirbekow (47.) und Schumaskaljew (61.) brachten den Außenseiter nach der Pause überraschend mit 2:0 voran. Zigic, der in der Nachspielzeit nach einem Ellbogencheck ausgeschlossen wurde, gelang nur noch der Anschlusstreffer (68.). In Gruppe A rangieren die Kasachen mit fünf Punkten weiter an fünfter Stelle. Die zweitplatzierten Serben könnten im Kampf um den Aufstieg wichtige Punkte liegen gelassen haben.

Keine Überraschung gab es in der Gruppe B. Die „Punktelieferanten“ Georgien und Färöer Inseln erwiesen sich für Schottland und die Ukraine aber als harte Gegner. Tabellenführer Schottland musste beim Premierenauftritt des neuen Trainers Alex McLeish im Hampden-Park von Glasgow bis zur 89. Minute um den vierten Sieg im fünften Spiel zittern, ehe „Joker“ Beattie der entscheidende Treffer zum 2:1-Endstand gelang. Die Ukrainer begnügten sich in Töftir bei extrem schlechten Platzverhältnissen mit dem Nötigsten und kamen durch Jezerskij (20.) und Gusew (57.) zu einem 2:0-Pflichtauswärtssieg.

In der „Deutschland-Gruppe“ D wahrte Irland mit einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen Wales vor 74.000 Zuschauern die Chance auf ein Weiterkommen.

Link zum Thema:
Euro 2008
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Spiele zur EM-Qualifikation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen