AA

Sperre von türkischen Clubs von CAS ausgesetzt

Der türkische Fußball-Vizemeister Fenerbahce Istanbul könnte doch wieder ein möglicher Gegner von Red Bull Salzburg in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation werden. Laut Clubangaben hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die von der UEFA verhängte zweijährige Europacup-Sperre ausgesetzt. Das selbe gilt für Besiktas Istanbul, den Club von ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak.


Auch Besiktas teilte mit, dass die wegen des Manipulationsskandals für diese Europacup-Saison von der UEFA verhängte Sperre vom CAS vorerst ausgesetzt worden ist. Der türkische Meisterschaftsdritte wäre damit bei der Auslosung der dritten Europa-League-Quali-Runde dabei.

Die UEFA wollte dies vorerst nicht bestätigen. Sie teilte lediglich mit, dass die endgültige Liste der Clubs, die in der dritten Europacup-Qualifikations-Runde startberechtigt sind, erst unmittelbar vor der Auslosung am Freitagvormittag in Nyon veröffentlicht werde.

Damit war Fenerbahce wegen der Involvierung wegen der Verwicklung in den nationalen Manipulationsskandal der Saison 2010/11 bestraft worden. Damals waren mehrere Spiele manipuliert worden. Der Skandal hatte den türkischen Fußball schwer erschüttert, es waren auch Haftstrafen gegen Vereinsfunktionäre verhängt worden.

Fenerbahce wäre wegen seiner Erfolge in den vergangenen Europacup-Jahren im Gegensatz zum türkischen Ersatzvertreter Bursaspor in der dritten Quali-Runde gesetzt. Der Hauptstadtclub wäre damit neben Olympique Lyon, Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven und Metalist Charkiw auf Kosten von PAOK Saloniki einer von fünf möglichen Gegnern der ungesetzten Salzburger.

Die UEFA teilte am Donnerstagabend mit, die provisorischen CAS-Urteile bezüglich Fenerbahce und Besiktas zu akzeptieren.m Allerdings ist im Zusammenhang mit den beiden türkischen Clubs das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Fall von Fenerbahce trifft der CAS am 28. August die endgültige Entscheidung, im Fall von Besiktas zwei Tage später.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sperre von türkischen Clubs von CAS ausgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen