AA

Sperre der Westautobahn (A1) bei Amstetten nach LKW-Unfall

Auf der A1 ereignete sich Mittwochfrüh ein schwerer Lkw-Unfall
Auf der A1 ereignete sich Mittwochfrüh ein schwerer Lkw-Unfall ©APA/FF AMSTETTEN
Am Mittwochmorgen kam es zu einem schweren Unfall auf der A1, als ein Sattelzug seitlich mit einem Tieflader kollidierte. Der Beifahrer wurde aus dem Führerhaus geschleudert und schwer verletzt. Die Westautobahn war stundenlang gesperrt.
Unfallort auf der A1

Vor dem Unfall auf der A23 ereignete sich am Mittwochmorgen noch ein Unfall  im Frühverkehr: In den Morgenstunden musste die Richtungsfahrbahn Salzburg der Westautobahn (A1) bei Amstetten nach einem Lkw-Unfall gesperrt werden.

Der Lkw-Unfall auf der A1

Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos zufolge war ein Sattelzug seitlich mit einem Tieflader kollidiert, der einen 178 Tonnen schweren und 7,5 Meter breiten Stahlrahmen transportierte. Der Beifahrer wurde aus dem Führerhaus geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der Mann wurde ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert, berichtete “144 – Notruf NÖ”.

Der Unfall zwischen Amstetten-West und Oed hatte sich gegen 4:00 Uhr ereignet. Laut Feuerwehr wurde die Plane des Sattelzuges aufgeschlitzt, worauf sich die Ladung – Batterien und Druckermaterial – auf die Autobahn verteilte. Eine Totalsperre in Fahrtrichtung Salzburg bis etwa 6.30 Uhr war die Folge.

Verletzte auf der Westautobahn

Der Lenker des Sattelzuges kam mit leichten Blessuren davon. Er wurde auf der A1 ambulant behandelt. Zur Ursache der Karambolage lagen zunächst keine Angaben vor. Für die Feuerwehr gestaltete sich die Zufahrt zum Unfallort schwierig. Kfz seien “kreuz und quer” auf der A1 gestanden, sagte ein Sprecher. Die Rettungsgasse habe “überhaupt nicht funktioniert”.

Der Sattelzug wurde von der Feuerwehr mit einem Kranfahrzeug geborgen auf auf einem Parkplatz der A1 abgestellt. Außerdem beseitigten die freiwilligen Helfer die Ladung von der Fahrbahn. Die A1 war infolge des Unfalls etwa zweieinhalb Stunden gesperrt, lang anhaltender Stau war die Folge.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sperre der Westautobahn (A1) bei Amstetten nach LKW-Unfall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen