AA

Sperre der Währinger Straße: Kein Bim-Verkehr zwischen Ring und Gürtel

Auf der Währinger Straße gab es Gleisbauarbeiten - Straßenbahnen fuhren nicht
Auf der Währinger Straße gab es Gleisbauarbeiten - Straßenbahnen fuhren nicht ©Leserreporterin Andrea K.
Leserreporterin Andrea K. wollte am Donnerstag von der Hauptuni mit der Straßenbahn nach Hause fahren. Doch daraus wurde nichts - wie sich herausstellte, konnte keine der Straßenbahnlinien vom Schottentor über die Währinger Straße verkehren. VIENNA.AT hat bei den Wiener Linien nachgefragt - und erfahren, dass die Sperre noch bis etwa 15:00 Uhr dauern wird.
Auf der Währinger Straße

“Gar nichts ist da mehr gegangen,” so Andrea K. “Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber Straßenbahnen haben keine fahren können. Ich bin dann ein Stück zu Fuß gegangen und hab gesehen, dass sie weiter vorne die Währinger Straße aufgerissen haben und bin dann total umständlich auf den 40A ausgewichen.”

Gleisarbeiten wegen Schienendefekt nötig

VIENNA.AT erkundigte sich bei Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann über die Störung und erfuhr, dass ein akuter Schienendefekt im Bereich der Thurngasse (zwischen Sensengasse und Schwarzspanierstraße) in Wien-Alsergrund vorgefallen war, der es erforderlich machte, am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr die Währinger Straße für den gesamten Straßenbahn-Verkehr zu sperren. Die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 konnten daraufhin nicht fahren, weil dringende Gleisarbeiten erforderlich waren.

Bis 15:00 keine Bims auf der Währinger Straße

Die Wiener Linien arbeiteten auf Hochtouren an der Beseitigung des Schadens, die Sperre werde jedoch laut Amann noch bis mindestens 15:00 Uhr andauern. Ob es sich bei dem Gebrechen um Verschleißerscheinungen an den Schienen handelte oder was genau die dringenden Gleisarbeiten erforderlich gemacht hatte, war Amann zufolge noch unklar. Es sei relativ akut die Notwendigkeit aufgetreten, die Schienen zu reaparieren, hieß es.

Den Öffi-Nutzern werde empfohlen, großräumig auszuweichen, etwa für die Strecke zwischen Schottentor und Währinger Straße/Volksoper auf die Buslinie 40A. Die Linie 38 werde über die Strecke der Linie 5 umgeleitet, sodass man von dort aus auf 43er oder 44er zum Schottentor umsteigen könne.

Am Nachmittag gab Amann Entwarnung: Um 14:40 Uhr habe man den regulären Fahrbetrieb auf der Währinger Straße wieder aufnehmen können.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sperre der Währinger Straße: Kein Bim-Verkehr zwischen Ring und Gürtel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen