Spekulationen über israelische Luftangriffe im Libanon
Wie am Montag aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete, habe es in dem Luftraum zahlreiche Aktivitäten gegeben, die zunächst aber nicht eingeordnet werden konnten. Offenbar habe es Scheinangriffe gegeben. Einige Flugzeuge hätten zudem wohl die Schallmauer durchbrochen.
Explosion oder Überschallknall?
Auch die israelische Zeitung “The Times of Israel” berichtete am Sonntag unter Verweis auf die staatliche libanesische Presseagentur von Scheinangriffen. Diese hätten bereits den dritten Tag in Folge stattgefunden.
Wie die “Jerusalem Times” bezugnehmend auf libanesische Medienquellen schrieb, soll es zudem am Sonntag zu einer Explosion nahe der südlibanesischen Stadt Tyre gekommen sein, kurz nachdem israelische Jets über das Gebiet geflogen waren. Die Ursache der Explosion wurde nicht genannt, es könnte sich dabei daher auch um den von libanesischen Sicherheitskreisen genannten Überschallknall gehandelt haben.
Eine Sprecherin der israelischen Armee sagte in Tel Aviv unterdessen zu israelischen Berichten über Luftangriffe im Nachbarland: “Wir bestätigen solche Berichte nicht.” (APA/dpa)